Connect failed: Connection timed out

[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Webdesign als Nebenverdienst - Fragn zum rechtlichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Webdesign als Nebenverdienst - Fragn zum rechtlichen

xotix
Beiträge gesamt: 3

10. Jan 2014, 17:13
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(23162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich bin gelernter Informatiker, nun aber wieder Student. Ich möchte nun gerne nebenbei Homepages und Web-Applikationen machen um etwas Geld zu verdienen. Die nötigen Fähigkeiten habe ich natürlich. Was mir Mühe macht, ist das rechtliche. Ich werde vorallem kleinere Aufträge machen und öfters werde ich den Auftraggeber auch nicht persönlich treffen.

Hier mal, an was ich dachte:
"Gründen" einer Einzelpersonen firma.
Was ist der Vorteil wenn ich mich ins Handelsregister eintragen lassen? (Ich weis das ich ab 100k muss, aber vorher, bringts mir irgendwas?

Weiter würde ich gerne AGBs haben und zwei Verträge. In den AGBs möchte ich standard Dinge einbringen wie "Support nur die ersten 30 Tage gratis" etc. dann einen Vertrag welcher den zu bezahlenden Betrag (Stundenlohn/Pauschal) regelt sowie die Haftung. (Ich hafte nicht für den Erfogl der Homepage). Dann einen zweiten Vertrag mit dem Grafiker welcher als Freelancer mit mir arbeitet, also kein Angestellter ist.

Natürlich habe ich keine Ahnung, inwiefern ich die AGBs und den Arbeitsvertrag zusammenlegen kann oder ob ich den Arbeitsvertrag aufsplitten soll. Am liebsten würde ich natürlich ohne Vertrag arbeiten, aber ich möchte mich halt rechtlich absichern. Denke, da hab ich schon recht, oder?

Die Frage ist nun, wo kriege ich AGBs und Verträge her? Ich kanns mir denke ich nicht leisten zu einem Anwalt zu gehen und das aufsetzen zu lassen, da dies wohl einige tausend Franken kosten würde.