hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
seven
Beiträge: 39
24. Mär 2003, 09:33
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen Dokumenten


In Photoshop kann ich mit Alt + Tab zwischen den einzelnen Dokumenten hin und her springen. Gibt es diesen Befehl auch in Illustrator und wie lautet der?

Seven
Top
 
X
Mike
Beiträge: 202
24. Mär 2003, 11:28
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #29107
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen Dokumenten


Hi seven,

unter den MS-Betriebssystem funktioniert sowas per SHIFT-F6.
Allerdings in Illustrator nur in ein Richtung. Das heißt bei mehreren Dokumenten musst Du alle durchgehen.

Mike
als Antwort auf: [#29084] Top
 
Mike
Beiträge: 202
24. Mär 2003, 11:32
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #29111
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen Dokumenten


Sorry war STRG-F6 ;)

Mike
als Antwort auf: [#29084] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Mär 2003, 11:33
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #29112
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen Dokumenten


Man Dankt

Seven
als Antwort auf: [#29084] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
24. Mär 2003, 14:43
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #29148
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen Dokumenten


Hi,

ich habe anlässlich deiner Frage mal ein kleines Skript geschrieben. Das Kürzel STRG+F6 war mir gar nicht bekannt, also hätte ich mir die Arbeit fast sparen können. :)

http://www.hilfdirselbst.ch/...16&topic_id=6206

Wolfgang
als Antwort auf: [#29084] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
25. Mär 2003, 08:51
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #29219
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen Dokumenten


Hallo Wolfgang

Besten Dank, das Script funktioniert bestens. Nun würde ich aber dein Script noch gerne einem Tastaturbefehl zuordnen. Wie geht das? Unter Tastaturbefehle komme ich nicht weiter.

Seven
als Antwort auf: [#29084] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
25. Mär 2003, 09:47
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #29233
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen Dokumenten


Hi,

du erstellst eine neue Aktion mit der Aktionen-Palette und stoppst direkt die Aufzeichnung. Im Flyout-Menü der Palette (der kleine Pfeil) führst du dann "Menübefehl einfügen" aus. Nun erscheint ein Eingabefenster und du führst einfach das Skript über das Datei/Ablage-Menü aus. Nun erscheint der Skriptname im Eingabefenster und kannst ihn mit OK übernehmen. Achja, fallst du vergessen hast, der Aktion ein Kürzel zuzuweisen, kannst du das mit einem Doppelklick auf der Aktion nachholen. Allerdings gehen nur F-Tasten. (Ich habe z.B. F4 damit dem toggle-Skript belegt)

Wolfgang
als Antwort auf: [#29084] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
25. Mär 2003, 10:22
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #29239
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen Dokumenten


Goldig Goldig

Besten Dank
als Antwort auf: [#29084] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
25. Mär 2003, 10:27
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #29241
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen Dokumenten


Achja, wenn man später ein weiteres Skript installierst, geht leider die Definition zu Skripten in den Aktion verloren, man muss sie also neu in die Aktionen einfügen. Also nicht wundern, wenn nach einer Installation eines Skripts deine neuen Tastaturkürzel nicht mehr gehen. Zudem empfiehlt es sich, nach dem Definieren von Aktionen Illustrator neu zu starten, das sie sonst bei einem Absturz wieder verloren gehen. Verloren gehen sie übrigens auch wenn man die AIPrefs löscht. Also zur Sicherheit deinen Aktionssatz in eine Datei speichern.

Wolfgang
als Antwort auf: [#29084] Top
 
X