hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Slobby S
Beiträge: 55
1. Mär 2003, 11:06
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen offenen Dateien per Tastatur?


Hallo zusammen!

Wie kann ich zwischen verschiedenen offenen Dateien mittels Tastaturbefehl hin- und herwechseln. Kann dazu im Handbuch und in der Hilfefunktion nichts finden.

In PageMaker funktionierte das per STRG+TAB komfortabel. Kann ich InDesign diesen Tastaturbefehl auch beibringen?

Vielen Dank für schnelle Antwort (auch jetzt am Wochenende, da im DTP-Studio...)

Gruß, Slobby Top
 
X
rzflash I
Beiträge: 167
1. Mär 2003, 13:05
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #26543
Bewertung:
(918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen offenen Dateien per Tastatur?


hallo Slobby

ich nehme an, dass Du auf Windows-Ebene arbeitest.
Mit Strg + F6 kommst Du ins nächste Fenster.
Mit Strg + Shift + F6 zum vorherigen Fenster.

Auf MAC-Ebene
Befehlstaste + F6
Befehlstaste + Shift + F6

Gruss rzflash
als Antwort auf: [#26535] Top
 
Slobby S
Beiträge: 55
1. Mär 2003, 13:28
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #26546
Bewertung:
(918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen offenen Dateien per Tastatur?


Danke, rzflash!

Hab's echt in der Dokumentation nicht gefunden bzw. übersehen: "Wechseln zum nächsten/vorigen Dokumentfenster".

Man sieht halt mal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Schönen Gruß in die Schweiz.

Slobby

als Antwort auf: [#26535] Top
 
Slobby S
Beiträge: 55
1. Mär 2003, 15:53
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #26560
Bewertung:
(918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen offenen Dateien per Tastatur?


Nachtrag:

Kann ich denn den Fensterwechsel-Befehl STRG+F6 umlegen auf STRG+TAB?

Unter \Bearbeiten\Tastaturbefehle\ komme ich da scheinbar nicht dran. STRG+TAB schaltet wohl nur zwischen Auswahl <–> Direktauswahl um.

STRG+TAB würde mir das Arbeiten mit ID 2.0 ziemlich erleichtern, weil: kleine Hände, die den Spagat mit STRG+F6 nicht so richtig schaffen. Und schließlich muss ich ständig zwischen 4-5 Satzdateien hin- und herspringen.

Schöne Grüße

Slobby
als Antwort auf: [#26535] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
1. Mär 2003, 16:10
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #26563
Bewertung:
(918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen offenen Dateien per Tastatur?


Bei den Tastaturbefehlen und hier im sogenannten Produktbereich "Ansichten, Navigation" kannst Du den Befehl "Nächstes Fenster" (Standard: Strg+F6) nach Belieben neu definieren.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#26535] Top
 
rzflash I
Beiträge: 167
1. Mär 2003, 16:32
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #26565
Bewertung:
(918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen offenen Dateien per Tastatur?


Hi Slobby

Tastaturbefehle, Neuer Satz erstellen (Name frei wählbar), basierend auf Standard-Satz, Produktbereick = Ansichten, Navigation, Befehl: = Nächstes Fenster, Neuer Befehl zuweisen (Strg + Tab), dann noch den alten Befehl entfernen (Strg + F6) um Konflikte zu vermeiden. Wenn Du jetzt mit diesem Satz arbeitest sollte es klappen.

Gruss rzflash
als Antwort auf: [#26535] Top
 
Slobby S
Beiträge: 55
1. Mär 2003, 18:22
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #26579
Bewertung:
(918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wechseln zwischen offenen Dateien per Tastatur?


Vielen Dank. Kaum macht man's richtig, schon klappt's!

Hatte vergeblich den Tastaturbefehl unter dem Produktbereich "Fenster" vermutet und natürlich nicht gefunden.

Schöne Grüße, Slobby
als Antwort auf: [#26535] Top
 
X