[GastForen Archiv Software im Bereich 3D Weg: Konstruktion>Aufbereitung>Veröffentlichung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weg: Konstruktion>Aufbereitung>Veröffentlichung

tfuns
Beiträge gesamt: 5

6. Jun 2004, 12:41
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Tag,
eine Basisfrage:
Ich bin auf der Suche nach dem Bearbeitungs- bzw. Werkzeugweg von der gegebenen Konstruktion Format: 3D-dxf (SolidWorks).
Es handelt sich um relativ einfache Quader- und zylindrische Grundkörpern mit Bohrungen und Einschnitten die in Web-Browsern in 3D dargestellt werden sollen. Der Betrachter (kein ~Techniker) soll sie horizontal und vertikal drehen können.
Darstellungsqualität gut, Budget mittel, Einarbeitungszeit mittel, Plattform: Linux, MAC, WIN.

Bisherige Recherche-Ergebnisse mit! Handbuchstudium:
3D-DXF > Cinema 3D > FlashMX
Ist diese Kombination zielführend, gibt's Alternativen?

Ich freue mich auf Tipps und Erfahrungen. Danke
grüße thomas
X

Weg: Konstruktion>Aufbereitung>Veröffentlichung

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

6. Jun 2004, 17:19
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #89393
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten 3D Inhalte im Web präsentieren zu können, z.B. VRML oder Shockwave. (Vielleicht verwechselst du jetzt Flash mit Shockwave...)
In deinem speziellen Fall möchte ich dir allerdings eigentlich ein anderes Format empfehlen. Wenn es wirklich nur um das Ansehen von allen Seiten geht, also ohne Interaktion mit dem Objekt, dann wäre ein Qicktime VR Object Movie eine gute Möglichkeit. Der Vorteil, lässt sich spielend leicht erstellen, und Quicktime ist bekannt und weit verbreitet. Die Darstellungsqualität ist auch sehr gut.
Es ist dann aber streng genommen nicht wirklich 3d. Wenn QT nicht deinen Vorstellungen entspricht, melde dich einfach nochmal!

All the Best
Babsi & Thomas


als Antwort auf: [#89348]

Weg: Konstruktion>Aufbereitung>Veröffentlichung

tfuns
Beiträge gesamt: 5

6. Jun 2004, 18:16
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #89406
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und erst mal vielen Dank,

ich meinte schon Flash, z.B. werden z.Z. Handys von allen Ansichten über flash präsentiert, aber vielleicht auch als in Flash eingebundener Film aus z.B. QT-VR?
Denn die Überlegung war:
Flash gibt's für MAC, Linux und Windows.
Director und Cinema 3D ist zu aufwendig.
Shockwave für Linux?? lt; laut Macromedia nicht.

QT-player für Linux, Mac und Win?
Mit welchem Dateiformat gehe ich in QT-VR?

QT-VR: Das es kein echtes 3D ist, wäre nicht so schlimm, wäre bei Flash ja auch so.

VRML-Player/Plugin für alle drei Betriebssysteme?

beste Grüße
thomas



als Antwort auf: [#89348]

Weg: Konstruktion>Aufbereitung>Veröffentlichung

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

6. Jun 2004, 23:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #89450
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Zuerst einmal zur entwirrung:
Du sprichst von cinema 3d, meinst du cinema 4d?
Dir liegen 3d-geometriedaten vor, die nun exportiert und im web veröffentlicht werden sollen, richtig?

Also mit VRML habe ich selbst nicht so viel Erfahrung. Du brauchst jedenfalls einen VRML Viewer, da gibts eine Menge verschiedener Ansätze und Programme für alle Plattformen.

Zu Flash:
Soweit ich weiß, kann man qtvr nicht einfach so in Flash importieren und es läuft. ich hab da ein tut gefunden in dem ein object movie workaround erklärt wird. dafür muss nicht unbedingt ein qtvr vorliegen, es reicht auch eine bildsequenz in einem beliebigen format das flash importieren kann. der nachteil an dieser lösung ist, dass nur in einer ebene gedreht werden kann. um vollständig rotieren zu können wäre vermutlich noch einiges an programmierarbeit nötig.
hier der link:

http://www.gmg.com.au/...object-vr/index.html

Wenn du ein qtvr z.B. aus cinema exportierst, erhältst du eine fixfertige .mov datei, die jeder der qt installiert hat ansehen (in alle richtungen rotieren) kann.
Wie es mit linux und qtvr aussieht, kann ich nicht sagen. es gibt zwar browser plugins und so aber ob die auch qtvr unterstützen?
vielleicht findest du auch eine Lösung die auf Java basiert...


hope this helps
All the Best
Babsi & Thomas


als Antwort auf: [#89348]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!