[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Weißdruck Unterlage herstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weißdruck Unterlage herstellen

Iki
Beiträge gesamt: 1186

19. Jan 2015, 12:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

wir müssen in Illustrator CC (Mac) immer wieder Weißdruck Unterlagen für den Etikettendruck herstellen.

Wir haben uns ESKO White Underprint angesehen, dieses Plugin fuktioniert hat aber z.B. bei Feinheiten
(wegen Gehrungskrenzen) oder nicht geschlossenen Pfaden Qualitätsprobleme.

Kennt jemand eine Alternative um eine Weißdruck Unterlage zu erstellen?

Gruß
Iki
X

Weißdruck Unterlage herstellen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Jan 2015, 12:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #536076
Bewertung:
(4887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.vektorgarten.de/...trator-plug-ins.html
Die Liste dürfte annähernd komplett sein.

Um herauszufinden, ob ggf. irgendwelche nicht packungsspezifischen Plugins oder einfache Illustrator-Techniken diese Aufgabe erledigen können, wäre es sinnvoll, wenn Du ein paar sehr konkrete Beispiele schildern könntest. Oder sogar zeigen.

[x] Ja, ich weiß, was eine Weißunterlage ist.


als Antwort auf: [#536074]

Weißdruck Unterlage herstellen

Iki
Beiträge gesamt: 1186

19. Jan 2015, 14:47
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #536088
Bewertung:
(4828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

erstmal vielen Dank für den Link.

Es gibt bestimmte Farben die nicht mit Weiß unterlegt werden dürfen, ansonsten ist
es so, dass alle restlichen Farben mit Weiß unterlegt werden müssen.
In der Beispieldatei darf z.B. bei Gold keine Weißunterlage sein.
Das Weiß muß um 0,2mm zurück springen.
Grundsätzlich können die Daten aus Schriften, Linien, Flächen, Verläufen und Bildern bestehen.


als Antwort auf: [#536076]
(Dieser Beitrag wurde von Iki am 19. Jan 2015, 14:56 geändert)

Anhang:
1 Weißunterlage.pdf (258 KB)

Weißdruck Unterlage herstellen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Jan 2015, 15:44
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #536089
Bewertung:
(4794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Datei.

OK - mit den Ausnahmen wird es natürlich kompliziert und da sehe ich auch kein alternatives Plugin, das irgendwie hilfreich sein könnte. Ich hatte noch kurz über http://www.astutegraphics.com/software/inkquest/ nachgedacht. Ob durch das Vertauschen der Kanäle sowas realisierbar ist, kann ich so nicht überblicken. Falls Du Dir unsicher bist, lohnt es eventuell, Astute Graphics mal ein E-Mail zu schicken. Ich könnte mir vorstellen, dass die diese Frage interessant genug finden, sich damit zu beschäftigen.

Wenn man sowas mit Bordmitteln machen will, dann ist natürlich immer der erste Weg zum Gruppieren und zusätzliche Fläche anlegen. Man kann auch die Ebene als Ziel auswählen und dann eine neue Fläche anlegen.

Das Zurückspringen ließe sich auch erledingen (mit dem Pfad-verschieben-Effekt).

Und selbst die Überdrucken-Geschichte könnte man in den Griff bekommen (indem die Weißunterlage selbst oben liegt und überdruckt)

Wenn Bilder dabei sind, kann man daraus einen Pfad erstellen (mit dem Kontur-nachzeichnen-Effekt).

Aber bestimmte Farben nicht Weiß unterlegen kriegt man damit eben nicht zufassen. Jedenfalls nicht ohne ein paar größere Umwege.


als Antwort auf: [#536088]

Weißdruck Unterlage herstellen

Iki
Beiträge gesamt: 1186

20. Jan 2015, 10:35
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #536098
Bewertung:
(4694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, vielen Dank.
Gruß
Iki


als Antwort auf: [#536089]

Weißdruck Unterlage herstellen

q3player
Beiträge gesamt: 70

23. Apr 2015, 11:26
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #539062
Bewertung:
(3976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben als Agentur mit Schwerpunkt Verpackungsdesign täglich mit der Weißhinterlegung zu tun und da auch schon einiges getestet.

Unser Fazit:
Handarbeit ist immer noch am besten. Ja, macht je nach Motiv viel Aufwand, aber bei den Automatismen gibt es immer zu viele Ausnahmen, die auch wieder Handarbeit verlangen.

Also am besten wie Monika schon gesagt hat eine separate Ebene ganz oben anlegen, Elemente darauf kopieren und ggf. zusammenfassen, alles in der zusätzlichen Farbe für Weißhinterlegung einfärben und Überdrucken.

Wenn man die Überdrucken-Vorschau ein-/ausschaltet, hat man schon mal eine Kontrolle vorab.

Praktisch bei diesem Weg ist, daß wir beim Proofen der finalen Daten den Weißfilm ja nicht mit drucken wollen: Ebene ausklicken, Proof-PDF erstellen und fertig.


als Antwort auf: [#536098]
X