hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

canaca
Beiträge: 15
1. Dez 2003, 11:39
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(9260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weiss ist Gelb?


Möglicherweise oute ich mich jetzt als Banause. Folgendes Problem kann ich nicht lösen:
Wenn ich als Vorder- oder Hintergrundfarbe "Weiss" auswähle (Farbwähler, RGB 255/255/255) zeigt mir Photoshop 7.0.1 ein ziemliches "Gelb" an.
Öffne ich irgendein File erhält es automatisch diesen Gelbstich. Mit der Pipette lässt sich dies nicht nachweisen. Im File ist das Gelb nicht verankert - ist bloss optisch.

Selbst in einzelnen Paletten (aber nicht in allen), z.B. Werkzeugspitzen ist der Hintergrund im selben Gelbton gehalten. Ich brauch dazu nicht mal ein File offen zu haben. (?)
Hat das irgendetwas mit den Voreinstellungen zu tun? Oder mit dem Proof einrichten? Habe alles ausprobiert ... bin am Ende.
Der Monitor ist noch ok, daran kanns also nicht liegen.

Wer weiss Rat? Besten Dank.

canaca Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
1. Dez 2003, 11:58
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #60771
Bewertung:
(9259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weiss ist Gelb?


Hallo,

hast Du zufällig die Soft-Proof-Vorschau aktiviert? Darin kann ein sogenanntes Papierweiss simuliert werden, somit wird alles "gelblich" oder "zahngelb" :-) Einfach den Modus deaktivieren und dann sollte es wieder richtig aussehen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#60769] Top
 
canaca
Beiträge: 15
1. Dez 2003, 12:33
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #60783
Bewertung:
(9259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weiss ist Gelb?


Hallo Christoph

Was meinst Du mit "Soft-Proof-Vorschau"?
Unter "Ansicht / Proof einrichten / Eigene ..." ist das Kästchen "Simulieren: Papierweiss" bereits deaktiviert. Hilft also nichts.
Was könnte es sonst noch sein? Oder meinst Du mit "Soft-Proof-Vorschau" (hoffentlich) etwas anderes?

canaca
als Antwort auf: [#60769] Top
 
uteS
Beiträge: 603
2. Dez 2003, 17:56
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #61055
Bewertung:
(9259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weiss ist Gelb?


Es könnte sein, aber es muss nicht.
PS hat manchmal äußerst merkwürdige Macken.

http://www.photoshop-lernen.de/...ste.html#Startfehler

MfG
Ute
als Antwort auf: [#60769] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17355
2. Dez 2003, 19:14
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #61058
Bewertung:
(9259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weiss ist Gelb?


Hallo,

Wie sieht denn das bei einem Graustufen bild aus. (Dort müsste, dank eines Fehlers im CM ein aktivierter Papierton nämlich grau und nicht gelb werden.
Ist dem nicht so, so stimmt schon etwas nicht, bevor PS die Farben anpackt.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#60769] Top
 
canaca
Beiträge: 15
3. Dez 2003, 10:35
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #61113
Bewertung:
(9259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weiss ist Gelb?


Ute, Dein Link brachte die Lösung!
Nach dem Löschen und Neuanlegen der Preferences klappt nun alles wieder.

Allerbesten Dank.

canaca
als Antwort auf: [#60769] Top
 
X