[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Weitere DIN-Formate für neue Dateien (Vorlagen)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weitere DIN-Formate für neue Dateien (Vorlagen)

littbarski
Beiträge gesamt: 102

15. Jun 2016, 10:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wenn ich in AI ein neues Dokument erstelle, habe ich nur die DIN-Größen A3 und A4 zur Auswahl unter "Größe". Gibt es eine Möglichkeit, da auch die anderen DIN-Größen wie A5, A6 oder A2 alle einzufügen, damit man sie auswählen kann?

Es geht mir also v.a. um das Feld "Größe", nicht direkt um eine Vorlage, das wäre dann die Notlösung.

Gruß
Peter

PS: Ich weiß, dass man die Dokumentgröße leicht selbst im Dokument ändern kann...
X

Weitere DIN-Formate für neue Dateien (Vorlagen)

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

15. Jun 2016, 10:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #550444
Bewertung:
(3501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einzige Möglichkeit. neue Dokumentprofile: http://blogs.adobe.com/...es_a_great_tool.html


als Antwort auf: [#550443]

Weitere DIN-Formate für neue Dateien (Vorlagen)

littbarski
Beiträge gesamt: 102

16. Jun 2016, 10:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #550471
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

danke - schade, dass das nicht über die Größe auswählbar ist. Eigentlich komisch :), wenigstens die gängigsten DIN-Formate sollte Adobe eigentlich kennen.

Dann werde ich es mir selbst anlegen.


als Antwort auf: [#550444]

Weitere DIN-Formate für neue Dateien (Vorlagen)

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Jun 2016, 12:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #550474
Bewertung:
(3349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin sicher, das tun sie.

Nur werden diese Formate irgendwo ziemlich tief und ziemlich hart reincodiert und lassen sich ggf. nicht so einfach an verschiedene Länder anpassen. D.h. dieses Menü müsste ggf. ziemlich viele unterschiedliche Formate für jedes Land enthalten.


als Antwort auf: [#550471]

Weitere DIN-Formate für neue Dateien (Vorlagen)

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Jun 2016, 12:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #550476
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ littbarski ] ... nicht direkt um eine Vorlage, das wäre dann die Notlösung.

Moin Peter,
mache doch aus der Notlösung eine "Elegante". Lege Dir auf dem Mac ein leeres Illustrator-Dokument mit z. B. A3 an. Speichere dieses. Klicke es im Finder an, wähle Befehlstaste + i, kreuze im Infofenster "Formularblock" an.

Bei jedem Doppelklick auf die Datei "A3" wird diese als "A3 Kopie" geöffnet. Das Original bleibt so unangetastet und Du kannst Dir für Deine bevorzugte Formate entsprechende Templates erzeugen.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#550443]
X