hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Fotos hochladen und diskutieren. Zeige anderen Fotografen Deine Bilder! Es sind jpg-Bilder (RGB kein CMYK!!) bis 500 KB erlaubt.

Merlin
Beiträge: 181
28. Feb 2004, 21:34
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weitwinkel Sigma


Hallo, ich weiß nicht genau, ob dies das richtige Forum ist, aber:
Kann mir jemand sagen ob das Objektiv Sigma F 3.5-4.5 Aspherical,
18-35mm auf die EOS 300V passt? Ich könnte dieses gebraucht kaufen, benutzt wurde es aber auf einer EOS 10. Der Vorbesitzer weiß dies auch leider nicht. Oder wo könnte ich dieses erfahren?

Danke und Grüße

Merlin Top
 
X
gpo p
Beiträge: 5500
29. Feb 2004, 13:09
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #72683
Bewertung:
(891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weitwinkel Sigma


Hi,

wenn es einen Canon Anschluss hat....sollte das kein Problem dartsellen!

genau hinschauen würde ich allerdings auf die Verzeichnug, die diese Objektive machen, habe einen Testbericht von Fotomagazin(wird auch von Sigma verschickt)....dort steht es schwarz auf weiß!(Tonnenförmig)
Mfg gpo
als Antwort auf: [#72639] Top
 
Rudolf
Beiträge: 411
1. Mär 2004, 09:43
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #72772
Bewertung:
(891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weitwinkel Sigma


Hallo...
Der Anschluss sollte klappen, laut Aussage eines Freundes, der auch Canon Apparate benutzt...
Von wegen tonnenförmiger Verzeichnung: Die allermeisten Weitwinkel haben diese Verzerrung gratis mit eingebaut, je nach Preisklasse mehr oder weniger. Speziell bei diesem Sigma Ovjektiv ist diese Verzerrung aber recht gut auskorrigiert worden, immer Preis und Leistung gegenübergestellt. Ich selber habe keine Möglichkeit, das Objektiv auszuwechseln (Sony F707) Und muss daher mit Weitwinkelvorsätzen arbeiten. Da bekommst dann Tonnen, wow, die Bilder sind schon halbe Fisheyeaufnahmen...
Trotzdem, ich lebe sehr gut damit, da ich das Photoshop PlugIn PanoramaTools von D.Hersche benutze, damit lassen sich solche (und viele andere) Verzerrungen wirklich sauber und sehr präzise korrigieren. Ich brauch immer wieder unverzerrte Aufnahmen für meine 360 Grad Panoramen und ich möchte dieses PlugIn nicht mehr missen.
schaut mal auf meiner "Hilfswebseite" http://www.rudolf-suter.ch/ nach, da hab ich einige Muster diesbezüglich.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Linsenbauer auf die Idee, Objektive ganz speziell für Digicams zu konstruieren, dann löst sich das leidige Problem Weitwinkel ja vielleicht dannzumal von selber.
Soweit ich mich erinnere, hat man früher zumeist mit 16mm Filmkameras gedreht, hat dort wunderbare Weitwinkel gehabt, die auf ein Bildfeld von ca. 7,5x10mm gerechnet waren... also in etwa der Grösse heutiger CCD-Chips. Wo sind bloss all diese Linsen geblieben? Mal abwarte und täglich dafür bete, das ein Hersteller sich an diese Objektive erinnert und sich dann mal einige Gedanken darüber macht, ob es sich nicht lohnen täte...
Herzlichst, Rudolf (der früher mal mit Super-8 gefilmt hat, sogar mit echten Weitwinkel!)
als Antwort auf: [#72639] Top
 
Merlin
Beiträge: 181
1. Mär 2004, 14:15
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #72835
Bewertung:
(891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weitwinkel Sigma


DAnke für die Antworten!

mfg
Merlin
als Antwort auf: [#72639] Top
 
X