hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Tömsken
Beiträge: 720
13. Mai 2004, 00:58
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Welche CSS-Anweisung anstelle von scroll="auto"?


Der IE kommt mit <body scroll="auto"> klar, die Mozilla-Family hingegen nicht. Wie lautet die entspr. CSS-Anweisung?

("Scroll" soll nicht die "Geister-Scrollbars" des IE unterdrücken, sondern Scrollbars in einem Popup einblenden, dem beim Initialisieren per window.open() die Scrollbars genommen wurden.)
Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
13. Mai 2004, 09:54
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #85269
Bewertung:
(598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Welche CSS-Anweisung anstelle von scroll="auto"?


Hallo Tömsken,

Für body gibt es kein Attribut scroll.
Alle Browser wissen das genau, nur der IE nicht. :-)


Wenn Du das Fenster mit Javascript öffnest, dann mit scrollbars=yes
http://selfhtml.teamone.de/...ekte/window.htm#open

So werden die Scrollbars sichtbar.


Es gibt noch die CSS-Anweisung overflow:scroll und overflow:auto

http://www.w3.org/...tml#propdef-overflow

Ob das in Deinem Fall für den Body-Tag funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#85235] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
13. Mai 2004, 13:16
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #85315
Bewertung:
(598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Welche CSS-Anweisung anstelle von scroll="auto"?


Hi Sabine, besten Dank!


> Für body gibt es kein Attribut scroll.

Hm - ich hatte gesucht, aber wollte es nicht glauben. Nun denn... Du hast mich disillusioniert... ;)


> Es gibt noch die CSS-Anweisung overflow:scroll und overflow:auto

Yo, ich hab' noch etwas "experimentiert" und erreiche nun mit
html {height:100%; overflow:auto;}
das Gleiche wie im IE mit <body scroll="auto">. Die "height"-Angabe ist wichtig, denn sonst klappt's nicht.

body {overflow:scroll;}

ist lustig. Denn in diesem Fall blendet Mozilla einen zu langen, nicht nutzbaren, vertikalen Scrollbar ein.


Ciao,
Tom
als Antwort auf: [#85235] Top