[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Welche Digitalkamera?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welche Digitalkamera?

christian_berlin
Beiträge gesamt: 21

16. Feb 2004, 08:26
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen handlichen Kamera mit optischen Zoom und dazu eine entsprechende Lichstärke zwischen 400 und 800 ISO.
Profikameras (wie z.B. Fuji S! etc.) sind für mich zu teuer. Ich suche etwas kleines..

Kann mir einer einen Tip geben.

Gruss aus Berlin.
X

Welche Digitalkamera?

Rudolf
Beiträge gesamt:

16. Feb 2004, 09:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #70623
Bewertung:
(1584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo...
Das was du suchst, findest an jeder Strassenecke...
Informier dich doch erst mal bei einem Fachhändler, bei dem täglich wechselnden sortiment hier ne auskunft geben zu wollen... ächz
Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#70619]

Welche Digitalkamera?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

17. Feb 2004, 10:13
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #70827
Bewertung:
(1584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...also suchen sollte man bei http://www.digitalkamera.de

dort gibt es jede Info die man braucht!

....allerdings die Forderung "gute Lichtstärke bei 400-800ASA"....kannste schon von Ansatz her vergessen!!!!

die kleinen Chips haben eigentlich nur magere 100ASA/ISO...der rest wird hochgerechnet bei entsprechendem Bildrauschen!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#70619]

Welche Digitalkamera?

Rudolf
Beiträge gesamt:

17. Feb 2004, 11:47
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #70851
Bewertung:
(1584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian...
Wenn du dich nach einer digi umschaust, dann achte darauf, dass du später auch mal einen Tele-, oder Weitwinkelvorsatz draufschrauben möchtest, da speziell der Weitwinkelbereich aller digicams sehr dürftig ist. Nun hat es sich bei den Herstellern aber eingebürgert, dass ein Filtergewinde am Objektiv heutzutage nicht mehr wichtig sei, dafür hat man aber E-Mail-Modus, Tonanmerkungen und solche "Nützlichkeiten" als dermassen wichtig eingestuft, dass ohne sowas keine bilder gemacht werden können.
Ich selber habe mich in der Anfangszeit auch blenden lassen und mir ne Canon IXUS gekauft, zwar ehrliche 3 Megapixel, dafür aber nie die Möglichkeit, einen Filter oder vorsatz benutzen zu können. Habe dann nen doofen gefunden, der mir dieses spielzeug für gutes Geld abgekauft hat, gottseidank. Nun habe ich die Sony F-717, eine 5 Megapixelkamera, an der nicht bloss erwähntes Filtergewinde dran ist, sondern auch gleich noch ein Objektiv der Firma Carl-Zeiss, welches bei jedem Bild zeigt, dass es seinen Weltberühmten Namen zu recht trägt. Echte Bildschärfe ist eben durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch manipulieren in Photoshop. Zudem kann ich nun endlich auch mal die Automatiken für Bildschärfe, Blende und Zeit sowie den Weissabgleich selber bestimmen, was sicher wichtiger ist als E-Mailmodi und solchen Nonsens. Auch auf Bluetooth und so unaussprechliches verzichte ich dankend, der USB Anschluss zu meinem Laptop reicht mir völlig. Zu dieser Kamera habe ich mir dann noch nen Weitwinkelvorsatz besorgt (auch von Sony) und nun geht auch in beengten Räumen die Post (einigermassen) ab.
Nun zum Preis: Natürlich kostet die Sony ein paar Franken mehr als der übliche Knipserramsch, aber letztendlich habe ich Bilder, die locker auf A3 ausgedruckt werden können (mit einem Xerox Farblaser) und dann an einer öffentlichen Fotoausstellung immer noch Ah..und Oh.. hervorrufen. Na ja, vielleicht weniger wegen der technischen Perfektion, vielleicht auch daher, weil ich eben fotografiere und nicht bloss knipse...
Nochmals zum Preis: Zweimal einen Schrott kaufen ist letztendlich teurer als einmal etwas vernünftiges, ungefähr so laufen meine Gedanken beim Kaufen von technischen Geräten ab.
Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#70619]

Welche Digitalkamera?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

22. Feb 2004, 18:10
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #71615
Bewertung:
(1584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mit der Olympus 5050 sehr zufrieden. Sie hat 5 MP, ein klasse lichtstarkes Objektiv und hat einen professionellen Touch, auch in der Bedienung. Für mich kommt diese Klasse direkt vor der Spiegelreflex. Inzwischen gibt es den Nachfolger, die 5060, die ein 4fach Zoom und ein noch besseres Gehäuse hat. Denn das sollte man bei dem Spass auch nicht vergessen: Eine gute Verarbeitung macht einfach mehr Spass, gerade deshalb ist z.B. die Canon 300D für mich keine Alternative...


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#70619]

Welche Digitalkamera?

Blackjack
Beiträge gesamt: 17

9. Apr 2004, 14:13
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #79216
Bewertung:
(1584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
als testsieger und mit großem lob hat sich die IXUS 500 hervorgetan


als Antwort auf: [#70619]
X