hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anni
Beiträge: 146
2. Jun 2003, 12:05
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Welche Schriften für Druck


Bekomme nachher ID installiert (Windows). Reichen die Schriftarten .TTF und .FON (die hat ein rotes "A" als Icon) zum Druck?! Oder muss ich Postscript-Schriften bestellen?! Kenn mich damit nicht aus. Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jun 2003, 23:43
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #38278
Bewertung:
(2847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Welche Schriften für Druck


Wenn Du Postscript-Schriften hast, schläfst Du ruhiger. Mein Tip: Mache eine Probe und schick die pdf Deinem Drucker.
als Antwort auf: [#37848] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
5. Jun 2003, 17:25
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #38414
Bewertung:
(2847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Welche Schriften für Druck


Dei mit dem roten A sind Systemschriften von Windwos. Systemschriften sind immer monitoroptimiert und daher mit grosser Vorsicht für den professionellen Druck zu verwenden.
Das Fontformat TrueType (TT) ist vom Format her sehr gut. Es ist aber so, dass _sehr_ viele _sehr_ schlechte TT-Fonts existieren. Und daher hat diese Schrift auch den schlechten Ruf. Von der Ausgabe her ist dies seit PostScript-Level 2 in den Adobe-RIPs möglich.
Investieren würde ich nicht mehr in PostScript, viel mehr in OpenType.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php
als Antwort auf: [#37848] Top
 
Renate
Beiträge: 179
6. Jun 2003, 09:59
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #38484
Bewertung:
(2847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Welche Schriften für Druck


Hallo Häme,
da habe ich eine Frage zu: Wir haben einige Schriften, die mit rotem "a" gekennzeichnet sind, das sind aber gekaufte Postscript Schriften für PC. ist jetzt das Symbol für die genannten Windows Systemschriften dasselbe?

Grüße, Renate
als Antwort auf: [#37848] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
6. Jun 2003, 10:28
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #38492
Bewertung:
(2847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Welche Schriften für Druck


Hallo,
die mit versalem A und der Endung .fon sind Systemschriften. Postscriptschriften haben ein kleines a im Icon.


gruss
uli kohnle
als Antwort auf: [#37848] Top
 
Renate
Beiträge: 179
6. Jun 2003, 10:59
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #38504
Bewertung:
(2847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Welche Schriften für Druck


dankeschön. die .fon Schriften hatte ich ich Schriftordner übersehen, sind auch vergleichsweise wenig.

Gruß, Renate
als Antwort auf: [#37848] Top
 
X