[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Welches System (Drucker + RIP) ist für Digiproofs zu empfehlen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welches System (Drucker + RIP) ist für Digiproofs zu empfehlen?

Kirsten_gestaltet
Beiträge gesamt: 10

23. Mär 2005, 17:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ihr Lieben,

Ich habe einen HPDesignjet 20ps, der an einem imac hängt und über das HP-Rip (OSX) bzw. Best RIP Designer Edition (OS9) Digiproofs erstellt.
Der Drucker ist schon das dritte Ersatzgerät (HP gibt einem da gebrauchte Geräte,wenn die Garantiezeit gerade abgelaufen ist), das Teil hat ständig Probleme(Streifen, eingebildeter Papierstau) und auch die RIP-Software kriege ich nicht so zum laufen, dass ich stabile reproduzierbare Ergebnisse bekäme. Kalibrierung klappt nicht, ständig fehlfarbige Ausdrucke, Probleme mit allen Datenformaten (pdf, ps egal was).

Kurzum, ich bin reif für was Neues:
Mit welchem System (Drucker + RIP) habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Finanziell sollte sich das Ganze im unteren vierstelligen Eurobereich bewegen.

Schöne Grüße

von Kirsten
X

Welches System (Drucker + RIP) ist für Digiproofs zu empfehlen?

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

24. Mär 2005, 13:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #154943
Bewertung:
(2022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als vollwertigen OS X RIP kann ich den Colour Space RIP von MMS-Heidelberg empfehlen (1000 Euro für die Vollversion mit Erstellung neuer Linearisierungen, 600 Euro für Creative Edition mit Nachlinearisierung), voll funktionsfähige 30-Tage-Demo unter http://www.mms-heidelberg.de. Bislang fehlt dabei nur leider noch die vollwertige Sonderfarbenunterstützung mit Editor.
Aber auch die Creative-Version ist durch das messtechnische Nachlin-Feature der gleichteuren EFI Designer Edition v4 überlegen. Bloß noch zu klären, welche Papiersorten unterstützt werden. Auch können bis zu 7 Warteschlangen mit versch. Setups angelegt werden!
(MMS hat übrigends bis zur v3 die Designer Edition für damals noch Best programmiert)
Drucker:
Epson 2100 oder gleich der 4000er. Das wären dann ca. 3000 Euro netto. Kämen leider noch die Kosten für ein Eye-One hinzu ...

MfG
Ulf Wittenberg


als Antwort auf: [#154748]
(Dieser Beitrag wurde von uwitberg am 24. Mär 2005, 13:48 geändert)

Welches System (Drucker + RIP) ist für Digiproofs zu empfehlen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

24. Mär 2005, 14:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #154959
Bewertung:
(2022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke auch, das man für was halbwegs Solides und im Betrieb dann stressfreies Equipement in Sachen Proof so im mittleren 4-stelligen Bereich liegt.
Da kann man hier und da sicherlich noch sparen aber ob das dann noch alles in allem rund läuft ist eine andere Frage.

MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#154748]

Welches System (Drucker + RIP) ist für Digiproofs zu empfehlen?

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

24. Mär 2005, 15:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #154978
Bewertung:
(2022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Zusatztip zum Colour Space RIP:

Lin und ICC wird für Fujifilm InkJet Proof Paper Semi Gloss (IPP SG) mitgeliefert. Dieses Medium wurde schon oft lobend erwähnt.


als Antwort auf: [#154748]
X