[GastForen PrePress allgemein Typographie Welches Zeichen zwischen Länderkennung und PLZ

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welches Zeichen zwischen Länderkennung und PLZ

broesel
Beiträge gesamt: 409

23. Jun 2004, 10:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

welches Zeichen setzt man zwischen Länderkennung und Postleitzahl? Welche Abstände macht man vor und nach das Zeichen? Braucht man überhaupt ein Zeichen? Wie groß ist der Abstand wenn kein Zeichen gesetzt wird?

Gruß
broesel
X

Welches Zeichen zwischen Länderkennung und PLZ

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Jun 2004, 13:21
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #92800
Bewertung:
(4075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo broesel,

so Ländle-intern gesprochen würde ich einfach ein hübsches kleines Minus nehmen und vorweg wie hintendrein mit ein wenig Abstand versehen, aber eher kein Abstand als ein Leerzeichen. Das einfach mal so aus dem Bauch heraus.

Also:
D-70567 Stuttgart


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#92742]

Welches Zeichen zwischen Länderkennung und PLZ

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Jun 2004, 17:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #92892
Bewertung:
(4075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
täusch ich mich, oder sollten die iso-länderbezeichnungen verwendet werden? d.h. für deutschland also DE-......

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#92742]

Welches Zeichen zwischen Länderkennung und PLZ

boskop
Beiträge gesamt: 3465

24. Jun 2004, 07:46
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #92954
Bewertung:
(4075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Zu Abstand und Zeichen kann ich Jens zustimmen, zum Ländercode hier die Meinung der Schweizerischen Post:

"Wir empfehlen Ihnen, das Bestimmungsland in französischer oder englischer Sprache auf der letzten Adresszeile auszuschreiben. Der ISO-Ländercode ist nur noch auf dem Frachtbrief von URGENT- und Paketsendungen anzugeben."
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#92742]
X