hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Beppo
Beiträge: 71
26. Apr 2002, 00:05
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weltkarte als Imagemap


Hallo zusammen,
ich möchte eine "aktive" Weltkarte durch ein Imagemap erzeugen. D.h. wenn ich mit der Maus über einen Kontinent fahre, soll dieser Kontinent farbig umrandet werden und falls ich ihn anklicke soll er herauszoomen und nun kann man auf die gleiche Weise ein neues Land auswählen.
Meine erste Frage dazu: Kennt einer ein schönes Beispiel, wo die Landauswahl sehr schön gelöst ist damit ich es mir mal anschauen kann.
Und meine zweite Frage: Wie mache ich es am einfachsten dass meine Länder wenn ich mit der Maus drüberfahre farbig umrandet werden. Ich finde bei GoLive in den Imagemap einstellungen nichts geeignetes. Muss ich dafür eine neue transparente Grafik anlegen? Und wie bekomme ich die dann an die richtige Stelle geladen ohne die komplette Seite neu laden zu müssen. Oder geht das nur in Imagemap bzw. Photoshop vernünftig.

Für Hilfe wäre ich euch dankbar,

schöne Grüsse Beppo! Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9227
26. Apr 2002, 00:11
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #3171
Bewertung:
(1984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weltkarte als Imagemap


Hi,

da wirst Du auch nichts in der Richtung finden,
weil das mit normalen Image-Maps nichts
zu tun hat.

Da wirst Du wohl ein Bildbearbeitungsprogramm
zur Hilfe nehmen müssen.

Gruß
Dirk
als Antwort auf: [#3170] Top
 
Beppo
Beiträge: 71
26. Apr 2002, 00:20
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #3172
Bewertung:
(1984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weltkarte als Imagemap


Was ist denn der Unterschied zwischen Imagemaps und Slices. Wie stehen die im Zusammenhang?
Versuch gerade was in ImagReady zu erreichen. So ganz gelingt es mir aber noch nicht.
Danke dir, Achim
als Antwort auf: [#3170] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
26. Apr 2002, 10:10
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #3179
Bewertung:
(1984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weltkarte als Imagemap


Hallo Beppo,
ich stand auch schon mal vor diesem Problem und habs so gelöst:
BildKarte: gesamte Landkarte mit Imagemap (Polygone)
Bild1: Landkartenausschnitt1 wird eingeblendet bei mouseover über das Polygon1.
Bild2: Landkartenausschnitt2 wird eingeblendet bei mouseover über das Polygon2.
.
.
.
Bildkarte, Bild1, Bild2, ... haben alle die gleiche Größe.
Bild1, Bild2, ... sind transparent an den Stellen, die nicht zum jeweiligen Ausschnitt gehören.

Die Landkartenausschnitte hatte ich in Illustrator angelegt.
Jeder in eine neue Ebene. Speichern als *.PSD (Photoshop).
Geöffnet in Imageready und jede Ebene einzeln optimiert abgespeichert.

Ich hatte das ganze mit unterschiedlich farbigen Flächen realisiert.

Für Bild1, Bild2, ... kannst Du ja einen roten Rahmen zwischen der Kontur des Ausschnitts und der Transparenz anlegen.

Imagemaps und Slices stehen in keinem Zusammenhang.
Slices sind Bildschnipsel, Imagemaps sind definierte Bereiche eines Bildes dem ein Link zugewiesen werden kann.
Imagemaps können polygonförmig sein, Slices sind immer viereckig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-04-26 10:47 ]
als Antwort auf: [#3170] Top
 
WolfJack
Beiträge: 2846
26. Apr 2002, 11:16
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #3186
Bewertung:
(1984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weltkarte als Imagemap


Mönsch Sabiene..

schön wie Du das leicht verständlich referierst!!
Du solltest als Dozentin in die Lehre einsteigen..

:O)

als Antwort auf: [#3170] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
26. Apr 2002, 11:38
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #3189
Bewertung:
(1984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weltkarte als Imagemap


Das mach ich schon, so ab und zu, weil´s Spaß macht.
als Antwort auf: [#3170] Top
 
Beppo
Beiträge: 71
26. Apr 2002, 14:05
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #3199
Bewertung:
(1984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Weltkarte als Imagemap


Hi Sabine,
danke dir für die Mühe mit der du mir es erklärt hast. Es war wirklich gut verständlich. Ich hoffe ich kann es auch so schön wie du es beschrieben hast umsetzen. Aber ich denke das wird schon, zur Not melde ich mich nochmal bei dir.
Wünsche dir noch einen schönen Tag,

Achim
als Antwort auf: [#3170] Top
 
X