[GastForen Archiv Adobe GoLive Weltkarte als Imagemap

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weltkarte als Imagemap

Beppo
Beiträge gesamt: 71

26. Apr 2002, 00:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich möchte eine "aktive" Weltkarte durch ein Imagemap erzeugen. D.h. wenn ich mit der Maus über einen Kontinent fahre, soll dieser Kontinent farbig umrandet werden und falls ich ihn anklicke soll er herauszoomen und nun kann man auf die gleiche Weise ein neues Land auswählen.
Meine erste Frage dazu: Kennt einer ein schönes Beispiel, wo die Landauswahl sehr schön gelöst ist damit ich es mir mal anschauen kann.
Und meine zweite Frage: Wie mache ich es am einfachsten dass meine Länder wenn ich mit der Maus drüberfahre farbig umrandet werden. Ich finde bei GoLive in den Imagemap einstellungen nichts geeignetes. Muss ich dafür eine neue transparente Grafik anlegen? Und wie bekomme ich die dann an die richtige Stelle geladen ohne die komplette Seite neu laden zu müssen. Oder geht das nur in Imagemap bzw. Photoshop vernünftig.

Für Hilfe wäre ich euch dankbar,

schöne Grüsse Beppo!
X

Weltkarte als Imagemap

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

26. Apr 2002, 00:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #3171
Bewertung:
(2878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

da wirst Du auch nichts in der Richtung finden,
weil das mit normalen Image-Maps nichts
zu tun hat.

Da wirst Du wohl ein Bildbearbeitungsprogramm
zur Hilfe nehmen müssen.

Gruß
Dirk


als Antwort auf: [#3170]

Weltkarte als Imagemap

Beppo
Beiträge gesamt: 71

26. Apr 2002, 00:20
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #3172
Bewertung:
(2878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist denn der Unterschied zwischen Imagemaps und Slices. Wie stehen die im Zusammenhang?
Versuch gerade was in ImagReady zu erreichen. So ganz gelingt es mir aber noch nicht.
Danke dir, Achim


als Antwort auf: [#3170]

Weltkarte als Imagemap

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

26. Apr 2002, 10:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #3179
Bewertung:
(2878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beppo,
ich stand auch schon mal vor diesem Problem und habs so gelöst:
BildKarte: gesamte Landkarte mit Imagemap (Polygone)
Bild1: Landkartenausschnitt1 wird eingeblendet bei mouseover über das Polygon1.
Bild2: Landkartenausschnitt2 wird eingeblendet bei mouseover über das Polygon2.
.
.
.
Bildkarte, Bild1, Bild2, ... haben alle die gleiche Größe.
Bild1, Bild2, ... sind transparent an den Stellen, die nicht zum jeweiligen Ausschnitt gehören.

Die Landkartenausschnitte hatte ich in Illustrator angelegt.
Jeder in eine neue Ebene. Speichern als *.PSD (Photoshop).
Geöffnet in Imageready und jede Ebene einzeln optimiert abgespeichert.

Ich hatte das ganze mit unterschiedlich farbigen Flächen realisiert.

Für Bild1, Bild2, ... kannst Du ja einen roten Rahmen zwischen der Kontur des Ausschnitts und der Transparenz anlegen.

Imagemaps und Slices stehen in keinem Zusammenhang.
Slices sind Bildschnipsel, Imagemaps sind definierte Bereiche eines Bildes dem ein Link zugewiesen werden kann.
Imagemaps können polygonförmig sein, Slices sind immer viereckig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-04-26 10:47 ]


als Antwort auf: [#3170]

Weltkarte als Imagemap

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

26. Apr 2002, 11:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #3186
Bewertung:
(2878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mönsch Sabiene..

schön wie Du das leicht verständlich referierst!!
Du solltest als Dozentin in die Lehre einsteigen..

:O)



als Antwort auf: [#3170]

Weltkarte als Imagemap

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

26. Apr 2002, 11:38
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #3189
Bewertung:
(2878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mach ich schon, so ab und zu, weil´s Spaß macht.


als Antwort auf: [#3170]

Weltkarte als Imagemap

Beppo
Beiträge gesamt: 71

26. Apr 2002, 14:05
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #3199
Bewertung:
(2878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,
danke dir für die Mühe mit der du mir es erklärt hast. Es war wirklich gut verständlich. Ich hoffe ich kann es auch so schön wie du es beschrieben hast umsetzen. Aber ich denke das wird schon, zur Not melde ich mich nochmal bei dir.
Wünsche dir noch einen schönen Tag,

Achim


als Antwort auf: [#3170]
X