hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Swiss-Hans S
Beiträge: 304
29. Feb 2004, 11:51
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wer rettet mich vor der Verzweiflung? ... pdf


Hallo

Im Prinzip ist es ganz einfach: Ich suche nun seit Tagen einen Weg der sicheren Datenübergabe. In diesem Zusammenhang habe ich den Workflow reduziert auf Illustrator und Acrobat.

Windows-XP: Illustrator-10, Acrobat-5.

Ich erzeuge eine ai-Datei mit Schriften.
Dann sichere ich die Datei als pdf (oder auch via Distiller):
- Haken bei "Alle Schriften einbetten"
- Haken raus bei "Schriften teilweise laden..."

Wenn ich nun diese pdf-Datei in Illu öffne, ist es ok.

Wenn ich aber in Acrobat die Datei als eps speichere
(Schriften einschliessen: alle)
und dann diese eps-Datei in Illu öffne, dann gibt es Schriftprobleme: Es wurden Untergruppen eingefügt (zB: HAAAAA+ArialMT)

??? Wie kann ich diesen kleinen Programm-Kreis schliessen, ohne Schriftprobleme?

PS: Manchmal wünschte ich mir: Back to the trees...

Danke für Tip

Hans Top
 
X
erich.vogt  M 
Beiträge: 462
29. Feb 2004, 22:56
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #72741
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wer rettet mich vor der Verzweiflung? ... pdf


Du verwendest TrueType Fonts mit Acrobat 5.0 das ist das ganze Problem.

TrueType Schriften werden zumindest unter 5.0x immer als Fontuntergruppen eingebunden.

Keine Chance ausser Du verwendest einen Type 1 Font.
Arial z.B. mit Helvetica ersetzen.

Gruss Erich
________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com
als Antwort auf: [#72668] Top
 
Swiss-Hans S
Beiträge: 304
1. Mär 2004, 08:01
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #72752
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wer rettet mich vor der Verzweiflung? ... pdf


Hallo Erich

...und wie ist es mit Acrobat-6? Wäre das Problem damit gelöst?

Danke für Tip

Hans
als Antwort auf: [#72668] Top
 
erich.vogt  M 
Beiträge: 462
1. Mär 2004, 10:14
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #72780
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wer rettet mich vor der Verzweiflung? ... pdf


Ob für Dein Problem bin ich nicht 100% sicher. Ich habe es in dieser Form noch nicht getestet.
Alle Fontuntergruppenprobleme die ich jeweils hatte sind mit der 6.0 jedenfalls verschwunden.

________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com
als Antwort auf: [#72668] Top
 
Swiss-Hans S
Beiträge: 304
1. Mär 2004, 10:32
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #72783
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wer rettet mich vor der Verzweiflung? ... pdf


Hallo Erich

Danke für die Antwort. In der Zwischenzeit habe ich schon wieder eine neue Frage gestellt in diesem Zusammenhang - dieses Thema ist für mich ein grosse Übung, einigermassen ruhig zu bleiben. Es hat soviel Fallstricke drin im Zusammenhang mit Schriften und Volltonfarben...

http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=15222

Ich bin in diesen Fragen immer etwas hin und her gerissen - in welchem Forum ich die Frage stellen soll. Ich hätte eigentlich hier weiter machen sollen.

Hans
als Antwort auf: [#72668] Top
 
X