hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

JOGI
Beiträge: 3
2. Aug 2002, 17:32
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werkzeuge mit Tastenkombination wechseln


Hallo,
seit ich System 9.1 auf meinem Rechner installiert habe, kann ich mit der Kombination Befehl-Tab bzw. Befehl-Shift-Tab meine Werkzeuge nicht mehr wechseln. Stattdessen wechselt das System jetzt die geöffneten Programme. Kennt hierzu jemand eine Lösung ? - es ist furchtbar nervig jedesmal mit der Maus das Werkzeug auszuwählen.
Grüße
Jogi Top
 
X
Bernhard Werner p
Beiträge: 4736
2. Aug 2002, 18:56
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #8599
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werkzeuge mit Tastenkombination wechseln


Hallo Jogi,

probiere es doch mal mit Apfel(Befehl)+Alt und Umschalt.

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#8596] Top
 
JOGI
Beiträge: 3
2. Aug 2002, 19:35
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #8600
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werkzeuge mit Tastenkombination wechseln


hallo bernhard,
tausend dank für den tipp, ist zwar nicht so komfortabel wie früher -
werde mir vermutlich öfters mal einen krampf in den fingern zuziehen, aber funktioniert tadellos.

viele grüße

jogi
als Antwort auf: [#8596] Top
 
JOGI
Beiträge: 3
2. Aug 2002, 22:25
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #8623
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werkzeuge mit Tastenkombination wechseln


Ich hab noch einen Tipp bekommen, wie man das automatische Umschalten deaktiviert, so dass ich jetzt wieder die einfachere Kombination Befehl-Tab benutzen kann.

Im "Mac Hilfe" im Menü "Hilfe" des Finders nach "Umschalten" suchen und dann das Thema "Umschalten zwischen geöffneten Programmen" auswählen. Unter dem Punkt "Umschalten zwischen Programmen" den Link "Hilfe beim Ändern von Kurzbefehlen" anklicken und dann den Anweisungen des freundlichen AppleScripts folgen.

Grüße
Jogi
als Antwort auf: [#8596] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4736
4. Aug 2002, 12:09
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #8649
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werkzeuge mit Tastenkombination wechseln


Hallo JOGI,

Habe es mal kurz ausprobiert, jedoch gleich wieder abgebrochen. Keine Ahnung, ob's klappt, ohne dass es was anderes zerschiesst (kürzel-mässig). Ich hab' einen Job am laufen und gerade keinen "Test-Rechner" da.

Werde es aber mal testen – schaut ganz interessant aus.

Gruß und einen schönen Sonntag noch
Bernhard
als Antwort auf: [#8596] Top
 
X