hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
31. Jan 2003, 11:41
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werte mit Submit übertragen ()


Hallo,

wenn ich mittels ...
<input type="submit" name="submit" value="WERT">
ein Formular abschicke, erhält die Variable $submit (in PHP) den Wert "WERT". Nun kann ich mehrere Buttons im Formular anlegen und anhand eines unterschiedlichen Wertes später ermitteln, welcher Button gedrückt wurde, doch dummerweise wird der Wert ja auch gleich als Beschriftung des Buttons verwendet. Kann man das anders machen? Die Buttons sollen alle gleich heißen, aber später unterscheidbar sein.

Wolfgang Top
 
X
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
31. Jan 2003, 12:02
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #23356
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werte mit Submit übertragen ()


Nur ne Idee, nicht getestet, da kein php vor Ort:
Nimm nen "normalen" Button:
<button name="Name" value="hallo" type="submit">Beschriftung1</button>

Gruß Petra

http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#23354] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
31. Jan 2003, 12:02
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #23357
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werte mit Submit übertragen ()


Hallo Wolfgang, warum verwendest Du nicht einfach unterschiedliche Namen?
als Antwort auf: [#23354] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
31. Jan 2003, 13:56
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #23378
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werte mit Submit übertragen ()


Hi,

mein Formular sieht in etwa so aus:

<TEXTAREA>
<submit>

<TEXTAREA>
<submit>

<TEXTAREA>
<submit>

<TEXTAREA>
<submit>

und die <submit>s sollen natürlich alle "Änderung übernehmen" oder so heißen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#23354] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
31. Jan 2003, 14:19
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #23382
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werte mit Submit übertragen ()


Dann versuchs mal so:

<textarea name="area1"></textarea>
<input type="submit" name="button1" value="&Auml;nderung übernehmen">

<textarea name="area2"></textarea>
<input type="submit" name="button2" value="&Auml;nderung übernehmen">

<textarea name="area3"></textarea>
<input type="submit" name="button3" value="&Auml;nderung übernehmen">

Der Name und die Value des Submitt-Buttons der gedrückt wurde wird dann an den Server gesendet.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#23354]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 31. Jan 2003, 14:36 geändert)
Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
1. Feb 2003, 02:55
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #23443
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werte mit Submit übertragen ()


Danke Sabine,

so geht's, ich wusste nicht, dass dann nur der Button gesendet wird, welcher angeklickt wurde.

Wolfgang
als Antwort auf: [#23354] Top
 
exquisitus
Beiträge: 247
1. Feb 2003, 21:52
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #23486
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werte mit Submit übertragen ()


hallo Wolfgang

eine unschönheit bei deiner lösung ist, wie Sabine schon bemerkt hat,
dass "submit" nicht als name für eine feld benutzt werden sollte.

das kann, vorallem wenn du das formular mit javascript bearbeiten möchtest, total unberechenbare auswirkungen haben.
wenn du zb in deinem beispiel mit javascript document.formularname.submit() aufrufst, dann fällt der browser 100% auf die nase.
indem du einem button den namen "submit" gibst, 'überschreibst' du quasi die eingebaute submit() funktion des formulars.

am besten benutzt man nur namen die in keiner weise mit den eingebauten elementen konkurieren können. sonst baut man fehler ein die enorm schwierig zu finden sind.

ich persönlich benutze jeweils einen prefix für input-button namen.
zb: <input type="submit" name="btnsubmit" value="WERT">

üblich ist es auch, nur einen submit button je formular zu haben. weitere kannst de ja mit <input type="button"> realisieren.

gruss
Steven
als Antwort auf: [#23354] Top
 
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
1. Feb 2003, 22:48
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #23490
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werte mit Submit übertragen ()


Hallo Steven,

auf die Nase fällt man nicht, teste doch mal mein Gegenbeispiel hier:
<BODY>
<script>
function test(){
alert(document.submit.submit.value);
return false;
}
</script>
<FORM METHOD=POST ACTION="" name="submit" onSubmit="test();">
<INPUT TYPE="submit" name="submit" value="uhu">
</FORM>
</BODY>

Aber trotzdem sollten die Namen mit etwas Vorsicht verwendet werden (besonders bei Funktionsnamen).
Da ist natuerlich Deine Variante die Bessere.

Ich habe --> document.submit.submit(); <-- natürlich auch schon getestet.
Im NN geht es auch sehr gut, nur im IE (da ist sowieso das Javascript nicht richtig implementiert) natürlich nicht.

Es ist durchaus üblich, mehrere Submit Felder in einem Formular einzusetzen.
Bsp.: http://www.google.de

Grüße oesi

0 bis 9
a bis z
groß und klein
underline
als Antwort auf: [#23354]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 1. Feb 2003, 22:59 geändert)
Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
3. Feb 2003, 08:38
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #23543
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Werte mit Submit übertragen ()


Hi,

ich habe unter jedem Textarea eine Submit-Button, weil das Formular mit der Zeit immer länger wird und man nicht so viel scrollen soll. Da ich ja jetzt auch unterschiedliche Namen verwenden und auf Javascript sowieso verzichte, gibt's bei mir keine Probleme mehr, aber danke für den Hinweis.

Wolfgang
als Antwort auf: [#23354] Top
 
X