hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Hans
Beiträge: 127
17. Jun 2002, 10:29
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?


Hallo

Wie kann ich einen Indexeintrag in XML exportieren? Danke für Tipp. Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
17. Jun 2002, 22:06
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #5469
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?


Du musst den eingefügten Index getagt haben, dann klappt der Export - jedenfalls bei mir.
als Antwort auf: [#5409] Top
 
Hans
Beiträge: 127
18. Jun 2002, 07:40
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #5484
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?


Hallo Ulrich

Verstehen wir uns richtig?

Ich meine die Indexeintrag-Definition, nicht den erzeugten Index.

ZB sei dies hier ein Textblock - und HIER sei der Indexeintrag "Beispiel" hinterlegt... welcher dann im erzeugten Index erscheinen soll.

Nun möchte ich, dass erstens der Textblock als ganzes (kein Problem) - und auch der Indexeintrag in die XML-Datei exportiert wird. Wie kann ich den Indexeintrag exportieren, so dass er beim Import wieder am richtigen Ort ist?

Schon mal vielen Dank für Deine geschätzte Hilfe.
als Antwort auf: [#5409] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
18. Jun 2002, 12:32
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #5518
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?


Hallo Hans
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, dass wir uns richtig verstehen
Ich bringe bei mir sowohl den Text als auch den Index-Eintrag in die XML-Datei, wenn ich beide vorher getagt habe.
als Antwort auf: [#5409] Top
 
Hans
Beiträge: 127
19. Jun 2002, 08:18
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #5583
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?


Es sei folgende Textpassage:
Ich wohne in Weggis

Beim Wort Weggis sei ein Indexeintrag hinterlegt:
Themenstufe1: Luzern
Themenstufe2: Weggis

Tags:
Textbox: tbox
Wort Weggis: i_weggis

Beim XML-Export werden nun lediglich die Tags exportiert
- nicht aber der Indexeintrag mit den Themenstufen.

...oder mache ich etwas falsch?
als Antwort auf: [#5409] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
19. Jun 2002, 15:05
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #5619
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?


Ich habe dies bei mir nachgespielt und es klappt. Kann es sein, dass Du nur den Text und nicht den generierten Index tagst?
Mein Beispiel:


 
-
-
  Ich wohne in
  Weggis
 


-
  Index

  L
Luzern
Weggis 1

 


 



als Antwort auf: [#5409] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
19. Jun 2002, 15:08
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #5620
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?


Oups - sehe, dass XML interpretiert ist. Ich kann Dir die Datei und die ID-Datei mailen wenn Du willst. Mach mir ein E-Mail an meine private Adresse.

als Antwort auf: [#5409] Top
 
Hans
Beiträge: 127
19. Jun 2002, 18:53
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #5644
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?


Ulrich - ich danke für die Testdatei... Prost - ein kühles Bier!

Ich mache nun auf diesem Weg weiter, damit andere Interessierte auch etwas davon haben:

Ich unterscheide:
1. Das eingetippte Wort - hier "Weggis", bei welchem ein Indexeintrag hinterlegt ist...
2. Der dem eingetippten Wort hinterlegte Indexeintrag - hier "Stufe1: Luzern, Stufe2: Weggis".
3: Der von Indesign erzeugte Index, bei welchem dann als Leser des Manuskripts schön nach Stichwörter nachschlagen kann.

Du hast in Deiner Testdatei das eingetippte Wort (1) (bei welchem die (unsichtbare) Anweisung zu einem Indexeintrag hinterlegt ist(2)) und der von Indesign erzeugte Index (3) getagged - und als XML exportiert. Dies geht.

Aber die dem eingetippten Wort (1) hinterlegte (unsichtbare) Anweisung zum Indexeintrag (2) ist nicht in der XML-Datei. Der sichtbare Indexeintrag erscheint zwar im erzeugten Index (3), aber dies ist nicht die dem Wort hinterlegte Anweisung zum Indexeintrag (2).

Ich habe in der XML-Datei keine Möglichkeit, zB "Weggis" durch "Riviera" zu ersetzen, so dass nach dem Import dieser veränderten XML-Datei die (unsichtbare) Anweisung für den Indexeintrag (2) dann lautet:
Stufe 1: Luzern
Stufe 2: Riviera

...und dass nach dem erneuten Erzeugen des Indexes der neue Indexverweis im erzeugten Index (3) erscheint.

Hoffentlich hab ich es nicht zu kompliziert ausgedrückt!?

Meines Erachtens geht es nicht, was ich beabsichtige - oder vielleicht doch ?

als Antwort auf: [#5409] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
19. Jun 2002, 21:10
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #5650
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?


Nein, ich glaube es geht wirklich nicht. Evtl. kann noch ein XML-Spezi Stellung nehmen, ich bin immer noch ein Prepressler
als Antwort auf: [#5409] Top
 
X