[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

29. Dez 2023, 22:09
Beitrag # 1 von 31
Bewertung:
(4224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, guten Abend allerseits.
Ich bitte recht herzlich um Rat, damit ich mein "bestes Stück" wieder zum Leben erwecke:

Mein MacBook Pro, Retina, 15-inch, Late 2013, OS X El Capitan, Version 10.11.6, hat über Weihnachten "den Geist aufgegeben", es läßt sich nicht mehr starten, d.h. der Start bleibt beim Apfel auf schwarzem Hintergrund in der Mitte der weißen Zeile darunter stehen und stirbt dann wieder ab.

Ich habe mithilfe eines externen Klons den Start schließlich geschafft und die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms laufen lassen. Ergebnis: das Volume "scheint in Ordnung zu sein", aber konnte nicht repariert werden, weil es nicht deaktiviert werden kann (hat keine Partitions), daher Aktion fehlgeschlagen.

In den Systeminformationen steht so viel drin, wovon ich nichts verstehe, daher stehe ich jetzt an. Kann ich es selber oder muß ich den alten Mac zur Reparatur bringen? Im Bericht steht auch, daß er reparierbar ist. In den Protokolldateien lese ich seitenweise Worte wie "error", "failed", "pushing out", "disabled", etc. Ich habe das Protokoll meiner 2tägigen Startversuche kopiert.

Ich hänge sehr an diesem alten Stück, es ist ein Zwilling meiner beiden MacBooks, eines zu Hause in der Stadt und eines auf dem Land, damit ich beim Pendeln zwischen Stadt und Land nicht so schwer schleppen muß.

Daß ich die alten Stücke noch immer bewahre und nicht aufrüsten will, habe ich hier schon einmal erzählt. Es geht um die teure Software, die auf einem neueren Betriebssystem nicht mehr laufen würde. Außerdem ist mir alles sehr vertraut und hat bisher super funktioniert.

Danke für Eure Hilfe!
Hannelore
X

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

30. Dez 2023, 01:04
Beitrag # 2 von 31
Beitrag ID: #587427
Bewertung:
(4202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Hannnelore1 Ich habe mithilfe eines externen Klons den Start schließlich geschafft und die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms laufen lassen. Ergebnis: das Volume "scheint in Ordnung zu sein", aber konnte nicht repariert werden, weil es nicht deaktiviert werden kann (hat keine Partitions), daher Aktion fehlgeschlagen.


Was ist denn der externe Klon?

Eine Backupplatte?
Die wie angeschlossen ist?

Wenn ja, bist du sicher beim Testen mit dem Festplattendienstprogramm auch wirklich die interne Platte des MacBooks und nicht den Klon getestet zu haben?


als Antwort auf: [#587426]

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

30. Dez 2023, 11:02
Beitrag # 3 von 31
Beitrag ID: #587429
Bewertung:
(4133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Zitat von Hannnelore1 Ich habe mithilfe eines externen Klons den Start schließlich geschafft und die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms laufen lassen. Ergebnis: das Volume "scheint in Ordnung zu sein", aber konnte nicht repariert werden, weil es nicht deaktiviert werden kann (hat keine Partitions), daher Aktion fehlgeschlagen.


Was ist denn der externe Klon?

Eine Backupplatte?
Die wie angeschlossen ist?

Wenn ja, bist du sicher beim Testen mit dem Festplattendienstprogramm auch wirklich die interne Platte des MacBooks und nicht den Klon getestet zu haben?


Hallo Thomas,

Danke für die rasche Antwort.
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, die interne Platte und nicht den Klon getestet zu haben. Ich machte einen Screeenshot vom Ausgangsbild des Tests. Hab ihn Dir per E-Mail geschickt.

Den Klon habe ich szt. erzeugt mit dem Programm Carbon Copy Cloner, um eine startfähige externe Sicherungsplatte zu haben. Von Zeit zu Zeit aktualisiere ich den Klon.

Ich habe den Klon mit seinem USB-Stecker an das erlahmte MacBook angeschlossen, mit der gedrückten Alt-Taste gestartet, dann kamen (nach einiger Wartezeit) beide Volumes ins Bild, ich konnte den Klon "El Capitan" als Startvolume auswählen und schließlich das Festplattendienstprogramm für die Erste Hilfe aufrufen. Es zeigt:

Intern: Macintosh HD Max,
Extern: Klon El Capitan


LG. Hannelore


als Antwort auf: [#587427]

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

30. Dez 2023, 18:28
Beitrag # 4 von 31
Beitrag ID: #587430
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Hannelore,

es gibt mehrere Möglichkeiten der Ersten Hilfe:

1. Stromzufuhr unterbrechen
- alle externen Geräte (Festplatten etc,) wegnehmen
- dann den Mac für 10 Minuten vom Strom trennen
- danach wieder anschalten

2. Starten im abgesicherten Modus (Minimalkonfiguration, nur wichtige Systemerweiterungen)
- beim Starten die Umschalttaste gedrückt halten bis das Anmeldefenster zu sehen ist
- möglicherweise muss man sich 2 mal anmelden
- fährt der Mac hoch liegt das Problem an Anwendungen und Plug-Ins, Installationsdateien oder sogar Schriftarten von Drittanbietern

3. Überprüfen der Festplatte Macintosh HD
- alle externen Geräte (Festplatten etc,) wegnehmen
- die Tasten Cmd + r drücken und den Mac neu starten, indem Du zusätzlich den Einschaltknopf drückst. Der Mac startet nun im Recovery-Modus. Wird das Apple-Logo angezeigt, kannst Du die Tasten wieder loslassen
- nach einiger Zeit wird ein Menuebildschirm angezeigt - dort das Festplatten-Dienstprogramm und die interne Festplatte (in der Regel „Macintosh HD“) auswählen
- dann oben links über Erste Hilfe:
- zuerst die Zugriffsrechte des Volumens reparieren lassen
- danach auf Fehler prüfen, reparieren lassen und noch einmal auf Fehler prüfen

4. Löschen des P-RAM
- die Tasten Cmd + alt + p + r gleichzeitig drücken und den Mac starten, indem Du zusätzlich den Einschaltknopf drückt. Das ist eine ziemliche Verrenkung, aber mit etwas Übung geht es.
- die Tastenkombination so lange gedrückt halten, bis der Mac zum ZWEITEN MAL(!) den Startton abspielt. Der PRAM ist damit zurückgesetzt und der Mac kann jetzt (hoffentlich) starten


Grundsätzlich empfehle ich zukünftig startfähige Backups mit dem Mac eigenen Programm Time Machine zu erstellen, das ist um Längen besser als Carbon Copy Cloner.

Viel Erfolg!
Klaus


als Antwort auf: [#587429]

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

31. Dez 2023, 00:07
Beitrag # 5 von 31
Beitrag ID: #587432
Bewertung:
(4038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Klaus,

Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung! Ich bin gerade für 2-3 Tage am Land (wo mein zweiter Mac "wohnt"), daher kann ich das jetzt nicht ausprobieren, werde aber alles durchspielen, was Du mir geschrieben hast und Dir dann berichten!

Bis dahin,
liebe Grüße,
Hannelore


als Antwort auf: [#587430]

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Dez 2023, 17:34
Beitrag # 6 von 31
Beitrag ID: #587434
Bewertung:
(3917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

Zitat Grundsätzlich empfehle ich zukünftig startfähige Backups mit dem Mac eigenen Programm Time Machine zu erstellen, das ist um Längen besser als Carbon Copy Cloner.


Hast Du da etwas verwechselt ? Von einem aktuellen TimeMachine-Backup kann man den Rechner nicht starten, wohl aber mit Carbon Copy Cloner.

Ich habe zwar dunkel in Erinnerung, dass das früher mit TimeMachine einmal möglich war, bin aber nicht sicher ob das TimeMachine-Backup von Hannelore dazu fähig ist. Probieren kann man es jedenfalls.

Ich würde Deiner Liste noch einen 5. Punkt Hinzufügen:

5. Mac mit der Apple Diagnose testen.
Mac mit Intel-Prozessor: Mac einschalten und sofort die Taste „D“ gedrückt halten. Wenn ein Fortschrittsbalken angezeigt wird kann man die Taste loslassen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587430]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 31. Dez 2023, 17:35 geändert)

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

31. Dez 2023, 17:52
Beitrag # 7 von 31
Beitrag ID: #587435
Bewertung:
(3907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mit Punkt

0,5 beginnen:

Paramter-RAM resetten! Mit gedrückter Cmd-Alt-p-r Tastenkombination starten, bis 2-3 mal der Startsound ertönt ist und dann loslassen und schauen, ob er hochfährt.
Danach erst die Optionen mit eingeschränktem OS und/oder Benutzerrechten hochzufahren.


als Antwort auf: [#587434]

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

31. Dez 2023, 21:16
Beitrag # 8 von 31
Beitrag ID: #587436
Bewertung:
(3868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

da habe ich mich nicht wirklich gut ausgedrückt. Ich meinte damit die interne macOS-Wiederherstellung (auch über das Internet), verbunden mit der Migration aller Daten und Programme über das Backup.

Damit bekommst Du ein garantiert reines neues System und Deine Daten.

Ich habe das selbst einmal machen müssen und war erstaunt, wie schnell mein Mac dadurch geworden war. im Laufe der Jahre hatte sich da anscheinend viel überflüssiger Müll im System angesammelt ...

Gruß aus Hamburg und Guten Rutsch
Klaus


als Antwort auf: [#587434]

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

1. Jan 2024, 21:15
Beitrag # 9 von 31
Beitrag ID: #587437
Bewertung:
(3734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Klaus,

Hier ist mein Bericht zu Deiner ausführlichen Anleitung:

1. Stromzufuhr unterbrechen - keine Änderung.

2. Starten im abgesicherten Modus

Es dauerte mit der gedrückten Umschalttaste 4 Minuten, bis der weiße Apfel mit dem Startbalken erschien (kein Anmeldefenster mit der roten Schrift rechts oben „Sicherer Systemstart“, das ein Paßwort vor dem Hochfahren verlangt), nach etwa noch einmal 4 Minuten erschien auf der linken Seite neben Apfel und Startbalken eine halbe Seite kleinster Text (html), der nach einigen Sekunden wieder verschwand und die gesamte Seite finster wurde (aber nicht schwarz, ausgeschaltet hat er sich nicht).

Die Umschalttaste habe ich nur bis zum Erscheinen des html-Textes gedrückt gehalten. Nach etwa 1/4 Stunde erschienen von selbst Apfel und Balken wieder, der nach ca. 50 Minuten noch immer nicht bis zum Ende hell geworden war.

Hochgefahren ist der Mac nicht.


3. Überprüfen der Festplatte Macintosh HD

Cmd + r drücken dauerte 12 Minuten, bis der Apfel erschien, dann der Menübildschirm. Erste Hilfe für MacIntosh HC (intern) ausgewählt. Die Option, Zugriffsrechte reparieren lassen und dann auf Fehler prüfen, fand ich aufs erste nicht vor. Das Ergebnis der ersten Hilfe lautet: Fehlgeschlagen.

Danach erst schaute ich in die Kopfleiste des Programmes und wählte Überprüfen, Macintosh HD, die begann zu laufen, aber ich machte den Fehler nach etwa 20 Minuten der Überprüfung, daß ich den Stromstecker zog, weil ich ihn dringend brauchte für den zweiten Mac, dessen Akku schon ziemlich dem Ende zuging, dachte es läuft ohnehin am Akku. Daraufhin verschwand das Volume des kaputten Mac aus dem Programm, war einfach nicht mehr da. Das Ganze noch einmal von vorne wollte ich mir nicht antun, jedenfalls nicht jetzt.

Das Endergebnis der Ersten Hilfe habe ich mit der Kamera fotografiert, den Systembericht auch.


4. Löschen des P-RAM

Nach dem 2. Startton ließ ich die Tasten los, es ging aber 4x weiter mit dem Startton. Dann erschien auf dem Bildschirm das Symbol eines Ordners auf dem ein Fragezeichen „?“ geschrieben stand. Der Ordner blinkte permanent ein/aus. Ich startete neu, aber es rührte sich zunächst gar nichts. Nach etwa 20 Minuten erschien der Apfel mit dem Startbalken, der immer knapp vor dem Ende stecken bleibt. Dafür brauchte er auch eine gute halbe Stunde.


---------


Ich denke es ist am besten, wenn ich mithilfe eines nagelneuen Klons (vom 2. Laptop) wieder ins Festplattendienstprogramm einsteige und dann die Option „Wiederherstellen“ wähle. Die Daten des Klons werden dann übernommen. So etwas habe ich schon einmal gemacht, als ich ein neues Betriebssytem bekam, und der Klon übernahm sogar alle Registrierungen der Software! Nur bei Microsoft mußte ich nacharbeiten.


Meine Time-Machines sind leider nicht startfähig.


---------


Mir ist schon ganz kraus im Kopf. Langsam denke ich daran, es könnte ein Virus sein! Ich habe seit kurzem kein Virenschutzprogramm mehr, weil Avast erstmals mein altes Betriebssystem nicht mehr unterstützt, die Verlängerung meines Abos war letzten November nicht mehr möglich. Bin gerade auf der Suche nach einem anderen Virenschutzprogramm. Merkwürdig ist auch, daß die TimeMachine des kaputten Mac nicht mehr erkannt wird vom zweiten Mac, auch nicht mit dem Festplattendienstprogramm. Virus??

Danke fürs Lesen!
LG. Hannelore

Danke auch Peter und Thomas!


als Antwort auf: [#587430]

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

1. Jan 2024, 21:22
Beitrag # 10 von 31
Beitrag ID: #587438
Bewertung:
(3730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Mit der TimeMachine zu starten habe ich ausprobiert, ging nicht.
Die Apple-Diagnose habe ich auch ausprobiert, der Fortschrittsbalken erschien, aber blieb knapp vor dem Ende stecken. Danach daselbe wie bisher: finster, kein Hochfahren und kein Testen möglich.

Vielen Dank nochmals!
Hannelore


als Antwort auf: [#587434]

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

1. Jan 2024, 23:31
Beitrag # 11 von 31
Beitrag ID: #587439
Bewertung:
(3683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für mich klingt das alles nach einer sterbenden oder bereits gestorbenen Macintosh HD. SSD besorgen, einbauen und mit online Wiederherstellung hochfahren. Bei der Frage nach zu importierenden Usern die alte hd in einem externen Gehäuse probieren oder gleich ein Restore aus der letzten Timemachine Sicherung initiieren.


als Antwort auf: [#587438]

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

2. Jan 2024, 11:45
Beitrag # 12 von 31
Beitrag ID: #587441
Bewertung:
(3596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,

da gehe ich dann auch mit Thomas und vermute sehr stark eine Platte, die ihren Geist aufgegeben hat. Klingt für mich jedenfalls nicht nach einem Virus.

Eine neue SSD ist nicht so teuer und beim Einbau hilft Dir sicher ein Händler (oder ein guter Freund).

LG. Klaus


als Antwort auf: [#587437]

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

2. Jan 2024, 11:50
Beitrag # 13 von 31
Beitrag ID: #587442
Bewertung:
(3595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Für mich klingt das alles nach einer sterbenden oder bereits gestorbenen Macintosh HD. SSD besorgen, einbauen und mit online Wiederherstellung hochfahren. Bei der Frage nach zu importierenden Usern die alte hd in einem externen Gehäuse probieren oder gleich ein Restore aus der letzten Timemachine Sicherung initiieren.


Hallo Thomas,

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir selbst nicht mehr helfen. Das logische Volume Macintosh HD ist so gut wie tot oder die OWC Aura SSD ... ? Ich kenne mich nicht wirklich aus, was jetzt zu tun ist. Den Laptop öffnen kann ich sicher nicht, kann nichts Einbauen oder Ausbauen, das muß ein Fachmann tun. In fremde Hände geben möchte ich allerdings meine Daten nicht, da lösche ich sie lieber eigenhändig und verwende zum Hochfahren den CCC - Klon.

Bedrückend, aber es ist so wie es ist ...

Liebe Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#587439]

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

2. Jan 2024, 15:05
Beitrag # 14 von 31
Beitrag ID: #587443
Bewertung:
(3527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Hannelore,

da gehe ich dann auch mit Thomas und vermute sehr stark eine Platte, die ihren Geist aufgegeben hat. Klingt für mich jedenfalls nicht nach einem Virus.

Eine neue SSD ist nicht so teuer und beim Einbau hilft Dir sicher ein Händler (oder ein guter Freund).

LG. Klaus


Lieber Klaus,

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Mühe, mir weiterzuhelfen.
Ja, ich habe mich innerlich schon verabschiedet vom "Mac Max" (so ist sein Name bei mir). Ob bei einer kaputten Platte das Löschen überhaupt noch funktioniert, frage ich mich.

Viel mehr halte ich gerade Ausschau nach einem Refurbed MacBook Pro Jahrgang 2015 mit denselben Voraussetzungen wie mein Zweit-Rechner hat. In der Tat habe ich bereits einen gefunden bei einer österr. Firma, der genau passen würde, sehr guter Zustand, mit Garantie. Ich könnte mir das Betriebssystem El Capitan 10.11.6 gleich installieren lassen, die Daten spiele ich dann selber drauf von meinem aktuellen Klon des Zweitgerätes.

Leider habe ich keinen Freund, der mir eine neue SSD einbauen könnte, und die Händler verlangen ihren Preis dafür. Mein früherer jahrzehntelanger Betreuer ist seit 2 Jahren in Pension, hat seine Firma aufgegeben und ist nicht mehr erreichbar. Ihm hätte ich natürlich sofort vertraut.

Es gibt immer wieder Abschiede im Leben, besonders in meinem Alter.

Gut, daß es HDS gibt!
Nochmals Danke
und ein gutes neues Jahr 2024.

Hannelore


als Antwort auf: [#587441]

Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Jan 2024, 17:38
Beitrag # 15 von 31
Beitrag ID: #587444
Bewertung:
(3485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,

der Austausch der SSD beim MacBook Pro ist kein Hexenwerk und dauert nur ein paar Minuten:

https://www.ifixit.com/...SD+Replacement/23431

Du brauchst dafür jedoch zwei Spezial-Schraubenzieher (P5 Pentalobe + T5 Torx), die du für wenig Geld bei Ifixit bekommst. Ich habe mir dort vor ein paar Jahren ein Komplett-Set gekauft, das für alle Macs, iPhones, iPads und sogar Brillen geeignet ist. ;-)

Was refurbished Macs betrifft, ich habe hier schon zwei gekauft und bin bisher sehr zufrieden: https://maconline.de
Die geben außerdem ein Jahr Garantie.


als Antwort auf: [#587443]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!