[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

leadersplus
Beiträge gesamt: 30

15. Dez 2018, 21:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich hoffe ich bin im richtigen forum. Ich habe mehrere Datensaetze via email erhalten. in die email getippt. Name und vorname.

Da ich keine Excel auf dem MacBook habe, suche ich nach eine Moglichkeit, eine tab getrennte CSV datei zu erstellen. Falls es nicht moeglich ist, werde ich excel insatllieren aber ware cool wenn es doch irgendwie gehen wurde.

Vieklen Dank vorab.

Thomas Ernst
X

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Dez 2018, 22:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #568075
Bewertung:
(3737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich arbeite ausschließlich mit dem kostenlosen OpenOffice: https://www.openoffice.org

Für die Datenzusammenführung in InDesign musst du die CSV mit

Character Set „Unicode“
Field Delimiter „{Tab}“


speichern (siehe Screenshot). Damit klappt die Datenzusammenführung in InDesign einwandfrei. Ich generiere damit u. a. regelmäßig ca. 1.200-seitige Dokumente, die ich seitenweise als PDFs exportiere.




als Antwort auf: [#568074]
Anhang:
OpenOffice_CSV.jpg (57.9 KB)

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

16. Dez 2018, 00:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #568076
Bewertung:
(3722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.CSV steht für Comma Separated Values und lässt sich mit jedem Texteditor erzeugen.

Welches Encoding, welche Form von Zeilen- und Werte-Trenner jetzt letztendlich am besten passt, kann man dann noch ausbaldowern. Aber den Text aus der email in Textedit zu kopieren, sollte mal ein Anfang sein.


als Antwort auf: [#568074]

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Dez 2018, 00:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #568077
Bewertung:
(3715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn es nur ein paar Datensätze und nur je zwei Datenfelder sind, sollte ein Texteditor wie TextEdit tatsächlich ausreichen. InDesign verlangt "Tab" als Separator. Das was in OpenOffice als Encoding "Unicode" genannt wird, ist UTF-16. Bei meinen Dokumenten ist dies unerlässlich, weil ich sowohl deutsche als auch kroatische diakritische Zeichen (z. B. ä, ö, ü, š, ž, denn Rest kann die Foren-Software nicht darstellen) in den Daten habe.


als Antwort auf: [#568076]

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

leadersplus
Beiträge gesamt: 30

16. Dez 2018, 03:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #568078
Bewertung:
(3693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Vielen Dank fur deine Antwort.

das habe ich probiert. Aber wie speichere ich das als CSV ab?


als Antwort auf: [#568077]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-12-15 um 21.43.08.png (165 KB)

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

16. Dez 2018, 10:37
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #568079
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

keine der gezeigten Optionen ist richtig. CSV ist eine reine Textdatei (*.txt, ohne jegliche Formatierungsinformation), die dann in *.csv einfach umbenannt werden könnte, wenn das schon nicht direkt beim Sichern so eingegeben werden kann.

Ralfs Screenshot oben zeigt, wenn ich das richtig sehe, keinen "Sichern unter..."-Dialog, sondern einen Export-Dialog.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#568078]

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Dez 2018, 13:08
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #568080
Bewertung:
(3652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Tabelle für die CSV-Datei in OpenOffice Calc angelegt werden sollte. Dein Screenshot zeigt den OpenOffice Writer. Da müsstest du dann tatsächlich als TXT abspeichern und die Dateiendung manuell in CSV ändern.

@Bernd: Doch, dass ist schon der "Speichern unter" Dialog, siehe Screenshot des ersten Speicherschrittes.




als Antwort auf: [#568079]
Anhang:
Save_As.jpg (95.2 KB)
X