[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wie iMac Retina Helligkeit einstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie iMac Retina Helligkeit einstellen?

cruiser
Beiträge gesamt: 128

3. Apr 2017, 11:05
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da bin ich mir immer unsicher:
wie muss ich die Helligkeit eines iMac Retina einstellen um an eine Druckvorlage zu arbeiten, bzw zu beurteilen. Ich arbeite in Indesign, die Bilder werden in Photoshop korrigiert.

Danke für die Hilfe ...
Cruiser
X

Wie iMac Retina Helligkeit einstellen?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

3. Apr 2017, 11:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #556736
Bewertung:
(3417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cruiser,

die Helligkeit ist nur ein Faktor, um Drucksachen am Monitor zu beurteilen. Für High-End-Beurteilung am Monitor ist ein iMac meines Erachtens nach sowieso nicht das ideale Gerät, weil sich der Monitor nicht perfekt kalibrieren lässt.

Wenn ich am iMac arbeite, dann stelle ich die Helligkeit auf Maximum. Aber gleichzeitig habe ich mir ein Monitorprofil mit einem EyeOne erstellt auf Basis von D65 (Tageslicht bei etwas grau verhangenem Himmel). Die Darstellung am Monitor ist dann etwas gelblicher und dunkler als die grelle Darstellung des iMacs mit zu knackig bläulichem Weiß.

Der iMac ist ohne zusätzliche Hilfsmittel meines Erachtens nach nicht ideal einstellbar.


als Antwort auf: [#556734]

Wie iMac Retina Helligkeit einstellen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

3. Apr 2017, 12:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #556737
Bewertung:
(3411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du Drucke am iMac als Referenz daneben legst, sollte die Bildschirmhelligkeit im Weiß etwa dem entsprechen, was an Papierweiss an dieser Stelle zu sehen ist.
Somit hast du am Bildschirm etwa den Kontrastumfang eines gedruckten Produkts. Das mag am Anfang extrem flau erscheinen und insbesondere mit dem verspiegelten Bildschirm des iMacs völlig untauglich aussehen, aber das ist nun mal die einzig sinnvolle Möglichkeit, diese beiden Medien auf einen Nenner zu bringen.

Die andere Methode wäre eine Anpassung des Monitorprofils auf ein gemessenen Papierweis für das Absolut farbmetrische Rendering, aber da hat man
a) nur was davon wenn man die Drucksimulation aktiviert, die ein Programm auch erstmal aufweisen muss, und
b) taugt die gebräuchliche Monitormesstechnik nur sehr bedingt dazu einen Geräte und Medienweißpunkt so miteinander in Relation zu erfassen, dass was sinnvolles bei der Simulation herauskommt.


als Antwort auf: [#556734]

Wie iMac Retina Helligkeit einstellen?

cruiser
Beiträge gesamt: 128

3. Apr 2017, 13:30
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #556742
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Euch!

Was die Farbtreue angeht, war ich hin und weg als ich den Retina iMac zum ersten mal mit Drucken, die ich an diesem iMac in der Vorstufe bearbeitet habe, verglichen habe.
Mir ging es hier nur um die Helligkeitseinstellung, die das Bild am Monitor sehr beeinflusst.
Der Vergleich mit einem Druck ist wohl für mich die praktikabelste Lösung.

Grüsse
Cruiser


als Antwort auf: [#556737]

Wie iMac Retina Helligkeit einstellen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

5. Apr 2017, 15:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #556812
Bewertung:
(3224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cruiser ] Danke Euch!

Was die Farbtreue angeht, war ich hin und weg als ich den Retina iMac zum ersten mal mit Drucken, die ich an diesem iMac in der Vorstufe bearbeitet habe, verglichen habe.

So unterschiedlich können Qualitätsansprüche sein ;)


als Antwort auf: [#556742]
X