hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna

Forenindex » Programme » Web/Internet » Adobe GoLive » Wie kann ich eine scrollbare 'Box' in meine Homepage einbinden? Und das ohne css-/html-Kenntnisse?

stanna777

19. Apr 2010, 16:58

Beitrag #1 von 4
Bewertung:

(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Wie kann ich eine scrollbare 'Box' in meine Homepage einbinden? Und das ohne css-/html-Kenntnisse?

Ich arbeite mit Adobe Golive 6 und habe das Layout der Seite schon fertig, mit Hintergrund und Menü. Jetzt will ich auf den Unterseiten Texte einfügen, die allerdings zu lang für die Seite sind. Ich verwende ein Hintergrundbild, was sich, wenn ich den TExt einfüge, immer wieder wiederholt. Das sieht aber blöd aus, also hätte ich gerne so eine Box in der Mitte der Seite mit rechts so einer Scroll-Leiste. Leider hab ich aber weder besondere html- noch css- Kenntnisse und finde im Internet keine Anleitung, die ich kapieren würde, weil da immer von Wissen ausgegangen wird, was ich nicht habe ;-) Von daher wär es super, wenn mir einer so einfach wie möglich erklären könnte, wie ich das machen kann....

meggi

19. Apr 2010, 17:51

Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #439546

Bewertung:

(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Wie kann ich eine scrollbare 'Box' in meine Homepage einbinden? Und das ohne css-/html-Kenntnisse?

Du kannst so eine Box mit einem iframe anlegen.
Du findest den iFrame im Menue fuer frames. (gleich das erste Symbol)
Das Symbol ziehst Du auf deine Seite und legst die Groesse fest.
Dann legst du eine 2. html Seite mit dem Text an. Diese wird als Ziel fuer den iFrame angegeben.
Die Textseite wird jetzt im iFrame angezeigt (so als haettest du ein Fenster in die Seite gebaut)

als Antwort auf: [#439529] Top

meggi

20. Apr 2010, 04:17

Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #439577

Bewertung:

(1061 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Du kannst auch relativ einfach ueber das CSS Menue festlegen, dass sich das Hintergrundbild NICHT wiederholt, sondern nur einmal erscheint, dann brauchst Du auch keine iFrames ...

als Antwort auf: [#439546] Top

teego9

5. Jul 2010, 15:37

Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #445960

Bewertung:

(734 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

ich kann dir den Tipp geben, in den iframe kein Hintergrundbild reinzulegen, sondern dieses in diejenige Seite, die sich auf den iframe bezieht.
Denn der Explorer zeigt das Hintergrundbild nicht an, wenn man es in den iframe legt. Alle anderen Browser zeigen es an.
Natürlich typisch.
Der Trick dann eben, den iframe auf "transparent" stellen und das Hintergrundbild in der betreffenden Seite anlegen, die sich auf den iframe bezieht - in der Seite im body mit background-repeat: no-repeat.

als Antwort auf: [#439577] Top

Forenindex » Programme » Web/Internet » Adobe GoLive » Wie kann ich eine scrollbare 'Box' in meine Homepage einbinden? Und das ohne css-/html-Kenntnisse?

^