[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wie kriege ich die CD-Schublade am G4 auf?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie kriege ich die CD-Schublade am G4 auf?

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

6. Sep 2003, 15:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

mein G4 (Quicksilver) bootet nicht mehr, nund die CD-Schublade für die Start-CD ist deswegen auch nicht mehr einzulegen.

Wie geht die Schublade auf? Hat einer eine Idee?



Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)

(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 6. Sep 2003, 15:12 geändert)
X

Wie kriege ich die CD-Schublade am G4 auf?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

6. Sep 2003, 15:14
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #49985
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halte die ALT-Taste gedrückt bis die OpenFirmware mit der Auswahl der Laufwerke kommt. Dann drückst Du die Öffnen-Taste und die Schublade sollte rauskommen.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#49984]

Wie kriege ich die CD-Schublade am G4 auf?

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

6. Sep 2003, 15:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #49987
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!

Ich hab' jetzt ein schweißtreibendes Stündchen hinter mir: ich hatte
- den G4 im FireWire-Target-Mode laufen,
- dann von einem iBook aus das BootVolume auf ein iBook-OS 9.1.1 auf dem G4 gestellt
- auf dem iBook ein paar Sachen unter OS 9.1.1 gemacht
- dann das iBook wieder abgezogen
- dann lief auf dem G4 nix mehr: nur noch Diskettensymbol mit Fragezeichen.

Es lag daran, daß das 9.1.1 auf der G4-Platte noch aktiv war: wenn ich den G4 dann "normal" wieder einschaltete, versuchte er anscheinend, das 9.1.1 zu laden, was natürlich nicht geht.

Die Lösung war, den G4 erneut in den Target-Mode zu versetzen, dann vom iBook aus das iBook-9.1.1 komplett zu löschen, auf dem iBook einmal das G4-OS 10.2.6 hochzufahren (man glaubt's nicht: DAS GEHT! Das iBook hat komplett das G4-OS hochfahren: Deine ganze Umgebung läuft dann unverändert auf dem iBook!), dann beide Maschinen auszuschalten und wieder "normal" hochzufahren.

Der FW-TargetMode eröffnet ja ganz ungeahnte Möglichkeiten!


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)


als Antwort auf: [#49984]

Wie kriege ich die CD-Schublade am G4 auf?

markusS
Beiträge gesamt: 411

9. Sep 2003, 11:00
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #50252
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Liebe Freunde,

mein G4 (Quicksilver) bootet nicht mehr,
<

Naja, ich weiss nicht, tom, ob man vielleicht, wie Du es erlebt hast, auch ungeahnte Probleme mit an Bord holt...



*Die Verwirklichung Deiner Träume setzt Dein Erwachen voraus* \sukram


als Antwort auf: [#49984]

Wie kriege ich die CD-Schublade am G4 auf?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

9. Sep 2003, 13:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #50282
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was das Öffnen der CD-Schublade anbelangt, so sollte es eigentlich funktionieren, nach einem Neustart die Maustaste gedrückt zu halten bis sich die CD-Schublade öffnet. Ich hab's allerdings noch nie an einem Mac mit defektem System ausprobiert.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#49984]
X