[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie suche ich nach einem | (also dem senkrechten Strich) in einem Grep-Stil?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie suche ich nach einem | (also dem senkrechten Strich) in einem Grep-Stil?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

15. Nov 2018, 11:41
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss die | automatisch einfärben und finde nirgends eine Idee, wie ich nach diesem Zeichen suchen kann. Normalerweise wird das ja im GREP verwendet um die Suche zu steuern. Jetzt suche ich aber genau nach diesem Zeichen. Hat jemand eine Idee?

Beispiel:
Name | Adresse | Telefon

Danke!
X

Wie suche ich nach einem | (also dem senkrechten Strich) in einem Grep-Stil?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

15. Nov 2018, 11:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #567590
Bewertung:
(5541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

das Stichwort heißt "escapen".

Stell dem |, das in GREP als ODER-Konjunktion funktioniert, einen Backslash voran: \|
Nun sollte die Pipe greifbar sein.


als Antwort auf: [#567589]

Wie suche ich nach einem | (also dem senkrechten Strich) in einem Grep-Stil?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

15. Nov 2018, 12:05
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #567591
Bewertung:
(5530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so einfach? Na dann...
Danke dir, hat geklappt.
Aber dass ich nach escapen hätte suchen sollen, wäre mir nie in den Sinn gekommen...


als Antwort auf: [#567590]

Wie suche ich nach einem | (also dem senkrechten Strich) in einem Grep-Stil?

comicsansgegner
Beiträge gesamt: 6

11. Jan 2019, 09:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #568433
Bewertung:
(5060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Heike

Hatte das selbe Problem vor kurzem.

Vielleicht hilft dir das (bei mir ist da der Groschen gefallen):
Es gibt «reservierte Zeichen» diese haben im Grep schon eine Bedeutung (senkrechter Strich z.B. bedeutet «oder» also finde E-mail *oder* e-Mail)
Wenn man wortwörtlich eines dieser Zeichen suchen möchte, dann setzt man einen Backslash voran :)

Reservierte Zeichen: \ . * + ? ( ) { } [ ^ $ ˜ |

Liebe Grüsse comicsansgegner


als Antwort auf: [#567591]
X