hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Office » Microsoft Office » WinWord loeschen

baluo

8. Feb 2010, 12:21

Beitrag #1 von 6
Bewertung:

(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

WinWord loeschen

Hallo allerseits,

ich schlage mich derzeit mit einem merkwuerdigen Problem herum.

Vorgeschichte:
Vor ein paar Tagen habe ich ein Zusatzmodul für WinWord2000 installiert, um "Zeichen zählen" zu können. Das funktionierte zuerst, dann nicht mehr. Dann fiel mir ein, ich koennte mein Glueck mit einer Feldfunktion versuchen -- mit dem gleichen Effekt.

Das Problem:
Nach ein oder zwei Testlaeufen konnte ich ploetzlich aber WinWord nicht mehr oeffnen. Es startet zwar, bleibt dann haengen und bricht nach etwa 1 Minute mit der Standardmitteilung ab, dass ein Problem festgestellt wurde und Word beendet werden muss. Fuer die Zeit der offenen Fehlermeldung befindet sich unter Lokale Einstellungen/Temp eine txt-Datei mit einem Problembericht, aus dem aber das Problem (fuer mich) nicht erkennbar wird.
Ich habe daraufhin MSOffice2000 de- und als Premium-Version wieder re-installiert (habe keine neuere Version und war soweit auch damit zufrieden) -- aber nach einem Reboot mit demselben Ergebnis. (Alle anderen Office-Programm funktionieren.)

Kann mir jemand von euch helfen, das Problem einzukreisen? Liegt es evtl. an einem fehlerhaften Registry-Eintrag, und falls ja, wie finde ich so etwas? Oder welche anderen Optionen gibt es noch?

Vielen Dank,
Gerhard

MurphysLaw

8. Feb 2010, 13:03

Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #432963

Bewertung:

(571 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

WinWord loeschen

Hallo Gerhard,

1.) Word braucht kein Zusatzmodul um Zeichen zu zählen. da reicht im Menü "Extras->Wörter Zählen"; dritter und vierter Punkt der Statistik sind Anzahl der Zeichen inkl. bzw. exkl. Leerzeichen.

2.) Meist reicht es die Normal.dot zu löschen. Meines Wissens wird die bei Deinstallation nicht gelöscht. Deshalb hast Du auch nach neuinstallation noch die alte Normal.dot und damit das alte Problem.

==>Dokumente und Einstellungen\[dein profilname]\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen

Die Normal.dot darin umbenennen in Normal.do_

Jetzt solltest Du word wieder starten können.

Grüße,
Murphy

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)

als Antwort auf: [#432954] Top

baluo

8. Feb 2010, 13:33

Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #432968

Bewertung:

(562 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

WinWord loeschen

haette ich geahnt, dass es so einfach ist --- das haette mir zwei Tage und viele graue Haare erspart.

Vielen Dank, Murphy!

als Antwort auf: [#432963] Top

baluo

8. Feb 2010, 13:39

Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #432970

Bewertung:

(559 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

WinWord loeschen

Aber wenn wir schon mal dabei sind --
Antwort auf [ MurphysLaw ] 1.) Word braucht kein Zusatzmodul um Zeichen zu zählen. da reicht im Menü "Extras->Wörter Zählen"; dritter und vierter Punkt der Statistik sind Anzahl der Zeichen inkl. bzw. exkl. Leerzeichen.

-- das is mir zwar auch bewusst, aber ich das Problem ist, dass ich eine Reihe relativ kurzer Artikel schreiben muss, die alle nur maximal 3.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) enthalten duerfen.
Leider gibt es offenbar fuer WinWord2000 noch nicht die Standardfunktion neuerer Versionen, die Worte/Zeichen in der Statusleiste mitzaehlen.
Deshalb suche ich eine Alternative wie eben die genannte Feldfunktion (in einer Kopfzeile), die ich dann mit F9 regelmaessig aktualisieren und so den Stand der Zeichenanzahl sehen kann.
Oder gibt es eine bessere Loesung?

Danke, Gerhard

als Antwort auf: [#432963] Top

MurphysLaw

8. Feb 2010, 15:23

Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #432998

Bewertung:

(548 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

WinWord loeschen

Ah ja!
Dann empfehle ich ein Makro.

1.) Extras->Makro->Makros
2.) Nenne es "ZaehleZeichen" ==>Erstellen
3.) Im nun angezeigten VB-Editor folgenden Code einfügen bzw. das leere Makro damit ersetzen:
Code
Sub ZaehleZeichen() 
Dim z As Long
z = ActiveDocument.ComputeStatistics(wdStatisticCharactersWithSpaces)
Application.StatusBar = z & " Zeichen"

End Sub

4.) Extras->Anpassen: Registerkarte "Befehle"
Links nach unten scrollen, "Makros" auswählen;
Rechts das Makro "ZeichenZaehlen" auswählen und einfach per Drag&Drop auf die Word Menüleiste ziehen und/oder die Tastenkombi "F9" zuweisen.

Jetzt hast Du deinen persönlichen Zeichenzähler, der dir die Anzahl der Zeichen in der Statusleiste anzeigt.
;-)

Grüße,
Murphy

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)

als Antwort auf: [#432970] Top

baluo

9. Feb 2010, 12:20

Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #433124

Bewertung:

(513 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

WinWord loeschen

danke, funktioniert perfekt

als Antwort auf: [#432998] Top