hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Sascha Bucher
Beiträge: 38
15. Jul 2002, 15:50
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo ist bloss der Apostroph?


Ich arbeite mit InDesign 2.0.1 auf MAC OS 9.2 und suche vergeblich den richtigen Apostoph auf der Tastatur. Die Tastatureinstellung steht normal auf Schweizerdeutsch und in allen anderen Programmen funktioniert es mit der normalen Apostroph-Taste. In InDesign erscheint aber ein andere Zeichen. Da ich das Zeichen nicht immer über die Glyphenpalette holen kann, wäre ich froh wenn mir jemand ein Tipp geben könnte. Besten Dank. Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
15. Jul 2002, 18:56
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #7305
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo ist bloss der Apostroph?


Drück Alt-Shift-Ausrufezeichen. Beim Apostroph auf der Tastatur greift ID auf ein Anführungszeichen zu.

als Antwort auf: [#7291] Top
 
Hans
Beiträge: 127
15. Jul 2002, 19:17
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #7306
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo ist bloss der Apostroph?


Ist ja 'n Ding, das sich da ID erlaubt...
als Antwort auf: [#7291] Top
 
Sascha Bucher
Beiträge: 38
16. Jul 2002, 06:44
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #7323
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo ist bloss der Apostroph?


Besten Dank. Noch ein "Kürzel" den ich mir einprägen muss. So bleibt unser Job doch immer schön abwechslungsreich .
als Antwort auf: [#7291] Top
 
krill S
Beiträge: 49
16. Jul 2002, 09:50
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #7336
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo ist bloss der Apostroph?


Das muss ja wohl eine Schweizer Eigenheit sein. Hier in Wien ist jedenfalls der Apostroph dort, wo er hingehört, also auf alt-shift-# . Aber was wissen wir hier im Flachland über die Schweizer ...

Gerhard
als Antwort auf: [#7291] Top
 
Sascha Bucher
Beiträge: 38
16. Jul 2002, 13:11
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #7361
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo ist bloss der Apostroph?


Wir Schweizer haben eigentlich eine eigene Taste für den Apostroph. Ich wusste gar nicht, das man in Wien jeweils drei Finger für ein Zeichen benötigt. Aber was wissen wir hier in den Bergen über...

als Antwort auf: [#7291] Top
 
X