hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
5. Dez 2003, 14:15
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(3183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wohnort: Beiträge: 22 Profil ansehen Mit XML im InDesign richtig Gas geben?


Wir arbeiten jetzt seit 3 Monaten mit InDesign und sind schlichtweg begeistert nach unseren XPress-Erfahrungen. Nur vom Feinsten - die Features! Jetzt kommt aber gleich der echte Hardcore-Einsatz auf uns zu: Ein Katalog (fast nur Textblöcke - genauer gesagt Veranstaltungstexte und Termintabellen) mit fast 450 Seiten soll gesetzt werden. Der Text kommt als rtf aus einer Datenbank. Das klingt doch ganz nach XML und könnte uns eine Menge an Formatierung ersparen und teilweise unseren Umbruch automatisieren, oder?
Nur das Blöde: Das Handbuch von Adobe ist extrem spährlich in dieser Sache! Wo kommt man zu Literatur (nicht amazon, da war ich schon) oder URLs oder Tipps, die eben genau InDesign mit XML-Workflow einem näherbringen???
Das blosse XML-Handbüchlein bei amazon isses nicht ... Dafür habe ich keine Musse. Ich will das lernen, was für InDesign und mein Projekt relevant ist. Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
7. Dez 2003, 09:58
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #61466
Bewertung:
(3183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wohnort: Beiträge: 22 Profil ansehen Mit XML im InDesign richtig Gas geben?


Hallo Anonym,

zum Thema XML solltest Du Dich um ein PlugIn kümmern, das evtl. Deine Probleme löst. Die XML-Verbindung zu InDesign 2 eigenhändig zu schreiben, halte ich für ein sinnloses Unterfangen. Dazu ist es einfacher, eine fertige XML-Datei aus einer Datenbank in InDesign zu importieren.
Da Du hier eine Datenbank nennst, die Du als Datenquelle nutzt, wäre es gut zu wissen, mit welcher Datenbank Du arbeitest.

Für das Datenbankgestützte Publizieren haben Firmen wie z.B. inforvision PlugIns entwickelt: http://www.inforvision.de
Andere PlugIns: http://www.indesign-worker.de

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Grueder Design & Training

als Antwort auf: [#61372] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
7. Dez 2003, 14:58
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #61487
Bewertung:
(3183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wohnort: Beiträge: 22 Profil ansehen Mit XML im InDesign richtig Gas geben?


Vielen Dank! Das ist schon mal was, wo ich weiterrecherchieren kann. Habe mir mal das grob angesehen und werde das mal tiefer angehen. So long...
als Antwort auf: [#61372] Top
 
typneun
Beiträge: 395
10. Dez 2003, 07:48
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #61845
Bewertung:
(3183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wohnort: Beiträge: 22 Profil ansehen Mit XML im InDesign richtig Gas geben?


hi mr. anonym... freut mich, dass du ausm macwelt-forum tatsächlich hierher gefunden hast. und, wie läufts mit xml?
als Antwort auf: [#61372] Top
 
X