Hallo Robby, es kann nun weitergehen.
Ich habe mir mal das Problem von langi11 angesehen, um an Hand eines Beispiels eine eigene Datenbank zu definieren (ich hoffe doch, daß er hier mitliest):
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewtopic.php?topic=990&forum=10&3
Folgende 5 Felder werden benötigt:
Kundennummer (das ist die UserID bzw. der Benutzer)
Reparaturnummer (Datenbankschlüssel bzw. Key)
Firma
Ansprechpartner
Datum des letzten Reparaturstatus
Reparaturstatus (select-Feld)
- Eingang Reparaturabteilung
- auseinandergeschraubt
- Ersatzteile bestellt
- Ersatzteil eingebaut
- zusammengeschraubt
Die Zugriffsrechte sollen so gesetzt werden:
admin: darf alles
Benutzer (User): darf nur seine eigenen Einträge sehen.
Die Kundennummer und die Reparaturnummer dürfen niemals doppelt vergeben werden, das ist sehr wichtig.
Die einzelnen Datensätze werden durch die Reparaturnummer identifiziert.
Der Benutzer wird durch die Kundennummer identifiziert.
Für die Einrichtung der Datenbank gibt es einen "Configurator":
http://www.jpdeni.com/cgi-bin/configurator/config.cgi
Der Configurator erspart zwar die Handarbeit im Quellcode, aber nicht die Denkarbeit zur Planung der Datenbank.
1. Schritt des Configurators: Set permissions
Registered User : "View records" auswählen
Alle registrierten User dürfen nur die Datensätze ansehen bzw. durchsuchen.
2. Schritt: "View only own records" auswählen
Ein User darf nur seine eigenen Datensätze ansehen bzw. durchsuchen.
3. Schritt: Felder definieren
Feldnamen in das Feld Name eintippen.
(In den Klammern stehen die Radio-Buttons, die ausgewählt werden)
Kundennummer (User ID field, Required Yes, numerical)
Reparaturnummer (Key field, Required Yes, numerical)
Firma (Required No)
Ansprechpartner (Required Yes)
Datum des letzten Reparaturstatus (date, Required Yes)
Reparaturstatus (select field, Required Yes)
4. Schritt: Set the parameters for text fields
keine Änderungen nötig
5. Schritt: Define the options for your select fields
Die Optionen für das selct-Feld "Reparaturstatus" in die textarea eintippen
Eingang Reparaturabteilung*
auseinandergeschraubt
Ersatzteile bestellt
Ersatzteil eingebaut
zusammengeschraubt
6. Schritt: Miscellaneous Settings
Url des Ordners der Datenbank eintippen:
http://snow.prohosting.com/sperner/rep
Name of your database: Reparatur Manager
log off - URL aus dem Textfeld löschen
Should DBMan keep a counter of the next key to use? (No auswählen)
Would you like users to be able to sign up for accounts online? (No auswählen)
7. Schritt
default.cfg (configuration file) und die Änderungen für die
html.pl (HTML file) kopieren und speichern.
Ich werde bis heute Abend das Beispiel noch online stellen.
Hier ist nun das Ergebnis:
http://snow.prohosting.com/sperner/rep/db.cgi
In der db.cgi mußte ich noch eine kleine Änderung vornehmen, damit der Administrator für andere Benutzer den Reparaturstatus eintragen kann.
Das Programm prüft automatisch, ob die Reparaturnummer (Schlüssel!) bereits vorhanden ist.
!Doppelte Kundennummern werden jedoch noch nicht überprüft!
Bevor der Admin die Reparaturdaten eines Kunden eingeben will muß er im Admin-Menü (Benutzerverwaltung) den neuen Kunden als Benutzer anlegen.
!Das Programm prüft beim Hinzufügen eines Datensatzes noch nicht, ob der Benutzer bereits existiert!
Falls es Fragen gibt, dann schreibt einfach.
Ich finde der DBMan ist ein recht nützliches, flottes Programm.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-06-12 22:09 ]