[GastForen Archiv Adobe GoLive Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

maiemi
Beiträge gesamt: 54

6. Jan 2008, 12:16
Beitrag # 16 von 79
Beitrag ID: #329378
Bewertung:
(21458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@snowball

streiche "Nahorn" , setze "Nashorn" :)

Herzliche Grüße
maiemi


als Antwort auf: [#329377]
X

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

6. Jan 2008, 12:56
Beitrag # 17 von 79
Beitrag ID: #329380
Bewertung:
(21451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo maiemi,
vielen Dank für den reizenden Hinweis, aber da es sich hier erst mal nur um einen Testlauf mit Platzhaltern handelt, erlaube ich mir mal das "Nahorn" einfach so stehen zu lassen. :-)

Liebe Grüße,
snowball


als Antwort auf: [#329378]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

metchley
Beiträge gesamt: 34

7. Jan 2008, 10:16
Beitrag # 18 von 79
Beitrag ID: #329495
Bewertung:
(21412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

Vielen Dank für deinen Workshop, welchen ich auch mit meiner CS Version nachvollziehen konnte. Zu Beginn hatte ich einige Probleme bezüglich der Komponenten, doch fand ich einen Weg.

Bis anhin bevorzugte ich persönlich Frames einzig und allein wegen der Navigation, welche ich nur einmal ändern wollte. Nun hat sich dies mit der Komponenten-Lösung erledigt.

Eine Frage hätte ich noch. Bei mir ist die Seite im IE 7 nicht in der Mitte, sondern links. Im Firefox und Opera ist sie mittig. Habe ich hier eventuell einen Fehler drin.

Liebe Grüsse
Ursula


als Antwort auf: [#329380]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

7. Jan 2008, 11:09
Beitrag # 19 von 79
Beitrag ID: #329503
Bewertung:
(21404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch bei mir ist die Darstellung der Website im IE eine einzige Katastrophe. Doch dachte ich eigentlich, dass das bei mir auf die vorsintflutliche Version (...für Mac wurde die IE-Produktion nach Version 5.2.8 eingestellt) zurück zu führen ist. Habe die Konsequenz daraus gezogen, und den IE 5.2 aus der GoLive-Vorschau entfernt.

Das Microsoft es aber selbst in der 7er Version noch nicht geschafft hat, die inzwischen allgemein gültigen Webstandards vernünftig darzustellen, spricht für sich (...und — falls noch nicht geschehen — für einen raschen Umstieg auf ein besseres Produkt).


als Antwort auf: [#329495]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

7. Jan 2008, 13:07
Beitrag # 20 von 79
Beitrag ID: #329545
Bewertung:
(21378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander
Ich denke, dies liegt weniger an IE als an GoLive bzw. deiner Codierung.
Geht in die Quellcodeansicht und dort ganz an den Anfang.

Dort hat es vermutlich folgende Zeilen drin:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Lösche einmal die erste Zeile und teste es in IE.
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

@snowball
Ja ich denke auch, dass der IE für Mac nicht mehr zu gebrauchen ist für solche Seiten. Aber dies sind heute vielleicht noch 0.01 Prozent, welche damit unterwegs sind.


Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#329495]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 7. Jan 2008, 13:08 geändert)

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

metchley
Beiträge gesamt: 34

7. Jan 2008, 14:16
Beitrag # 21 von 79
Beitrag ID: #329558
Bewertung:
(21355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja es lag an der Codierung, aber schlimmer. Ich hatte
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

drin, was ich bis anhin immer wählte. Noch etwas, meine Navigation stimmt bei Opera nicht.
Meinen Workshop habe ich hier hochgeladen
http://workshop.collie.ch

LG
Ursula


als Antwort auf: [#329545]

Re: Re: Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Jan 2008, 16:02
Beitrag # 22 von 79
Beitrag ID: #329607
Bewertung:
(21344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
> Meinen Workshop habe ich hier hochgeladen: http://workshop.collie.ch

Hallo, Ursula,

wenn Du jetzt noch von der Website http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_interpunktion
den korrekten Apostrophen für den Titel nimmst – oder kopiere
diesen hier einfach rein: &rsquo; ––, dann stimmt auch typografisch
alles.

Prima.


Grüße


Thobie


--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de · www.kreativ-schmie.de · www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de

















als Antwort auf: [#329558]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

12. Jan 2008, 17:25
Beitrag # 23 von 79
Beitrag ID: #330650
Bewertung:
(21287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,

nachdem das mit dem Workshop alles so super klappt, und ich schon etliche meiner geplanten Seiten erstellen konnte, bin ich heute wieder mal an meine Grenzen geraten.

Habe testweise versucht ein Java-Script Objekt in die Seite einzubauen, was leider in die Hose ging.

Auch der Versuch eine Wetterinfo - nur auf einer Seite - innerhalb der "content_f" Fläche zu integrieren brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Der code ist:

"<iframe width="149" height="155" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"
src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?WMO=48456&PLZN=Bangkok&L=de">
</iframe>"

Hast jemand einen Rat wie ich den code da rein bekomme, ohne dass in der Voransicht nur ein Kasten mit Fragezeichen erscheint?

Schöne Grüße,
snowball


als Antwort auf: [#329545]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

12. Jan 2008, 17:32
Beitrag # 24 von 79
Beitrag ID: #330652
Bewertung:
(21284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Snowball

Wähle im Layout-Editor den Ort aus, wohin du diesen IFrame platzieren möchtest (es darf aber keinesfalls innerhalb eines Lyout-Grides sein!). Schreibe an den Ort "AAA". Markiere diese drei Buchstaben und gehe in den Quellcode-Editor. Dort setze genau diesen Code ein.

Angezeigt werden kann es aber erst, wenn du es auf den Webserver geladen hast. Anders geht dies nicht.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#330650]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

12. Jan 2008, 17:36
Beitrag # 25 von 79
Beitrag ID: #330653
Bewertung:
(21282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Ursula - dein Posting habe ich irgendwie übersehen.
Was genau stimmt denn in Opera nicht? Bei mir sieht es identisch wie im FF aus und IE aus.
Oder hast du es bereits korrigiert?
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#329558]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

12. Jan 2008, 19:05
Beitrag # 26 von 79
Beitrag ID: #330666
Bewertung:
(21254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muchas Gracias Urs,
scheint zu klappen mit dem IFrame.

Erdreiste mich einfach mal, noch ne Frage dranzuhängen:
Habe bei allen meinen Seiten – jeweils am Ende – einen winzigen Pfeil, der nach oben zeigt, eingebaut. Hier möchte ich einen internen Link zum Seitenbeginn einbringen.

Das Problem: Wenn ich den Link per Anker auf den obersten Text (z.B. Headline "die Katze") setze, springt die Seite nicht bis ganz nach oben, sondern eben nur bis zur Headline. Darüber befinden sich dann "Navigation" und "Top", auf denen ich keinen Link platzieren kann.

Habe daher den Link daher einfach mit dem "Point & Shoot" Werkzeug direkt auf die "Katze.html" in der "Website.site" gezogen. Wenn ich jetzt auf den Pfeil klicke, dann wird die Seite offensichtlich zwar neu geladen, aber es erscheint genau der Seitenanfang.

Ist das der richtige Weg, oder gibt es da bessere Vorgehensweisen?

snowball


als Antwort auf: [#330652]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

12. Jan 2008, 19:59
Beitrag # 27 von 79
Beitrag ID: #330669
Bewertung:
(21232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Snowball

Es ist doch schon lange Schlaffenzeit für dich Wink

Setze doch einfach einen Link mit der Raute "#" und bei Ziel wähle _top aus.
Das sollte reichen.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#330666]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

13. Jan 2008, 04:52
Beitrag # 28 von 79
Beitrag ID: #330702
Bewertung:
(21185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

tja — ich bin wieder mal ganz baff, wie einfach dass doch geht (...vorausgesetzt, man kennt sich in der "Trickkiste" aus). :-)
Hat prima geklappt, und springt jetzt natürlich schneller zum Seitenanfang, als mit meiner improvisierten Lösung.

Thema Schlafenszeit: Mein Posting war dann auch so ziemlich der letzte Akt. Gegen 01.20 Uhr (...nach unserer Zeit) habe ich dem "Mac" und mir ne 8 stündige Ausszeit gegönnt. Jetzt bauen wir schon wieder fleißig neue Seiten auf.


als Antwort auf: [#330669]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

metchley
Beiträge gesamt: 34

13. Jan 2008, 15:49
Beitrag # 29 von 79
Beitrag ID: #330721
Bewertung:
(21155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Urs Gamper ] Oder hast du es bereits korrigiert?
Urs


Ja, ich fand den Fehler. Irgendwie kam ein Absatz <p></p> rein und das verschob die Navigation im Opera Browser.

Mein nächster Schritt ist eine Seitennavigation einzubauen, doch mein Puppy hält mich momentan etwas in Trab.

LG
Ursula


als Antwort auf: [#330653]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

16. Jan 2008, 19:48
Beitrag # 30 von 79
Beitrag ID: #331446
Bewertung:
(21080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Endlich konnte ich einen weiteren Teil des laufenden Workshops erstellen.
Es ist dies nun der 6. Teil.

Viel Spass
Urs


als Antwort auf: [#328665]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 16. Jan 2008, 19:49 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!