[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt XML Tags in Fußnoten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML Tags in Fußnoten

dave86
Beiträge gesamt: 4

14. Sep 2014, 19:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe hier ein Skript gefunden http://www.indiscripts.com/...o-indesign-footnotes ,welches einen speziell gekennzeichneten Text in Fußnoten verwandelt.
zB.: <Fußnote> wird zu einer gewöhnlichen Fußnote in Indesign

Das Problem ist, dass mein Text mit einem XML Tag gekennzeichnet ist und sobald ich das Skript ausführe, geht der XML Tag verloren, da Indesign ja keine XML Tags in Fußnoten erlaubt.

Hat Jemand eine Idee wie man das umgehen könnte?
X

XML Tags in Fußnoten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

15. Sep 2014, 12:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #532033
Bewertung:
(2988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von dave86 da Indesign ja keine XML Tags in Fußnoten erlaubt


Hallo, dave86!

Selbst wenn InDesign XML Tags in Fußnoten zulassen würde, könnte Mark Autrets Skript die Tags nicht in die Fußnoten transferieren. Die Übernahme von Formatierungen sieht sein Skript nicht vor:

Zitat von Marc Autret Limitations
Styles. — The current version of ReFoot.js only creates plain text footnotes, so any character style applied within the markup is lost.


Umgehen?
Die kurze Antwort: Eine "saubere" Lösung gibt's nicht.
Nur schmutzige Tricks.

Wie sieht denn Dein Workflow mit den XML-Tags genau aus? Also der Abschnitt des Workflows, der *nach* der Fertigstellung des Layouts mit den Tags beginnt. Wie werden die Tags denn benutzt? Sind verankerte Textrahmen mit XML Tags ein Tabu?


als Antwort auf: [#532025]

XML Tags in Fußnoten

dave86
Beiträge gesamt: 4

15. Sep 2014, 19:16
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #532044
Bewertung:
(2945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Styles. — The current version of ReFoot.js only creates plain text footnotes, so any character style applied within the markup is lost.


ui stimmt, den Satz hab ich wohl überlesen :)

Zitat Wie sieht denn Dein Workflow mit den XML-Tags genau aus?


Naja, im Grunde gehts mir eigentlich darum, dass ich meine Masterarbeit mit Indesign schreiben möchte. Ich hab mir auch schon eine Formatvorlage usw gebastelt und jetzt bin ich grad am überlegen, wie ich das Problem mit dem Zitieren löse, da Indesign ja kein Quellenverzeichnis, wie zb das von MS Word, anbietet.
Dazu hab ich dann dieses Skript gefunden https://github.com/ka1/zot2indd und da bin ich grade dabei, dass ich es etwas anpasse.

Das Skript läuft im Grunde so ab, dass man das Programm "Zotero" für seine Quellenverwaltung verwendet und die Daten der Quellen dort als XML-file rausspielt. In Indesign kopiert man einfach einen Syntax aus Zotero in den Fließtext rein zb. "\cite{author1998}" nach ausführen des Skripts entsteht dann
"[author 1998]" und dem Ausdruck wird ein XML-Tag zugewiesen damit das Skript beim erneuten Ausführen weis, dass hier ein Quellenverweis ist, gleichzeitig wird automatisch eine Seite für die Literaturquellen erstellt.

Lange Rede kurzer Sinn, das Skript erkennt leider keine Zitate in den Fußnoten da man dort ja keine XML-Tags setzen kann, jetzt hatte ich mir überlegt, dass ich das damit umgehen kann indem ich die Fußnoten mit dem Skript "unfoot" in den Fließtext hole das Skript ausführe und mit "refoot" wieder eine echte Fußnote daraus mach. Aber das klappt natürlich nicht, hätte ich mir auch denken können ;)

Grüße


als Antwort auf: [#532033]

XML Tags in Fußnoten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

15. Sep 2014, 20:41
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #532047
Bewertung:
(2927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, dave86!

Ein "Würgaround" wäre natürlich mit (a) Fußnoten plus (b) verankerten Textrahmen zu arbeiten, die auf Höhe der Fußnotentexte zu liegen kommen; deren Anker sich aber in unmittelbarer Nähe der Fußnotenziffern im Haupttext befinden.

Skizze:

1. Ein Duplikat des formatierten Fußnotentextes in eine Fußnote transferieren (ohne die XML-Tags), um (a.) die korrekte Fußnotennummerierung zu bekommen und um (b.) Position und Größe eines Textrahmens bestimmen zu können, der den eigentlichen Fußnotentext mit den XML-Tags enthält (= nicht Inhalt der Fußnote).

2. Der Fußnotentext kann dann die Füllfarbe "[Ohne]" bekommen. Die Fußnotenzahl bleibt formatiert erhalten.

3. Den Fußnotentext mit den XML-Tags in einen separaten Textrahmen kopieren. Diesen dann genau hinter der Fußnote verankern. Die Position ergibt sich aus dem x-Wert zum Bund und dem y-Wert zum oberen Seitenrand (symmetrisches Doppelseitenlayout) mit vorhersehbaren Stegen und Spalten.

Die Werte für Größe und Position werden anhand des "unsichtbaren" Fußnotentextes in der "echten" Fußnote ermittelt. Gesplittete Fußnoten sind gesondert zu behandeln.

Ein ziemliches Gepfusche, aber machbar. Hat man erstmal manuell eine brauchbare Lösung gefunden, kann man das auch per Skript automatisieren.
Ist halt aufwändig und bedeutet das Skript (oder mehrere) von grundauf neu zu schreiben.

Dann wäre da natürlich noch die Frage zu klären, ob Du mit Deinem XML-Ansatz auch die "Stellen" in den verankerten Textrahmen auf den neuesten Stand bringen kannst. Das wäre mal an einem kleinen Beispiel zu testen, das "zu Fuß" erstellt wurde.


als Antwort auf: [#532044]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!