[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript XPress-Dokument: Version testen, ohne es zu öffnen (Teil 2)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress-Dokument: Version testen, ohne es zu öffnen (Teil 2)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

11. Sep 2003, 22:59
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier wird nun der Versions-Test in ein Script eingebaut, welches XPress-Dokumente öffnen soll. Dabei wird die Anzeige des Dialoges des Scripts im Teil 1 durch das Retournieren eines Wertes ersetzt. Dieses Script benutzt ebenfalls den 'choose file'-Befehl, um ein Dokument auszuwählen. In der Praxis würde man eher 'choose folder' benutzen (einen Ordner wählen) oder – anwenderfreundlicher – das Script in ein Droplet verwandeln.

In der ersten Zeile wird der Variablen 'versClue' die Zahl '4' (wie QuarkXPress 4) zugewiesen. Dann wird der Anwender aufgefordert, ein Dokument auszuwählen. Der Pfad zur Datei wird in der Variable 'filePath' gespeichert. In der dritten Zeile wird der Handler 'getVers' aufgerufen. Das Resultat des Tests wird als der Version entsprechende Ganzzahl zurückgegeben und in der Variablen 'docVers' gespeichert.

In der vierten Zeile wird der Wert von 'docVers' mit jenem von 'versClue' verglichen. Ist er "kleiner als oder gleich wie" (= 'less than or equal to'), dann kann das Dokument geöffnet werden. Sonst meldet ein Dialog, dass das Dokument nicht geöffnet werden kann. Dessen Version wird auch gezeigt. Mit 'set docVers to result' wird der vom Handler zurückgegebene Wert abgefangen und in den Dialog eingebaut.
---
set versClue to 4
set filePath to (choose file with prompt "Ein QuarkXPress-Dokument wählen." of type {"XDOC", "XPRT"}) as string
set docVers to getVers(filePath)
if docVers is less than or equal to versClue then
  tell application "QuarkXPress 4.11"
    activate
    open filePath use doc prefs yes remap fonts no do auto picture import no
    tell document 1
      --weitere Aktionen mit dem offenen Dokument
    end tell
  end tell
else
  set docVers to result
  display dialog "Dieses Dokument (= v. " & docVers & ")
kann nicht mit dieser Version von
QuarkXPress geöffnet werden." buttons "OK" default button 1 with icon 0
end if

on getVers(filePath)
  set versionClue to read file filePath for 12
  if versionClue contains "MM" then
    if versionClue ends with "?" then
      return 3
    else if versionClue ends with "A" then
      return 4
    else if versionClue ends with "B" then
      return 5
    else if versionClue ends with "C" then
      return 6
    else
      return 9
    end if
  else if versionClue contains "II" then
    set testChar to character 11 of versionClue
    if testChar = "?" then
      return 3
    else if testChar = "A" then
      return 4
    else if testChar = "B" then
      return 5
    else if testChar = "C" then
      return 6
    else
      return 9
    end if
  end if
end getVers
---
Ist das Script als Droplet konzipiert, dann sollte der Dialog nicht mehr angezeigt werden. Man kann mit einer Variablen die eventuellen Probleme zählen und am Schluss melden oder in einen Rapport schreiben.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!