Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 6: Unicode + OpenTypeFonts?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 6: Unicode + OpenTypeFonts?

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

27. Jun 2003, 11:16
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab jetzt mal zwei Frage an alle QuarkXPress-6-Beta-Tester:

1. Kann QuarkXPress 6, wie InDesign auch schon, mit Unicode umgehen?

2. Kann man in QuarkXPress 6 auch mit OpenTypeFonds arbeiten?

Danke für eure Antworten
X

XPress 6: Unicode + OpenTypeFonts?

AdobeHenk
Beiträge gesamt: 51

27. Jun 2003, 16:28
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #41546
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1: Nein
2: Quark kann Open Type Fonts benutzen, aber nicht die zusätzliche Funktionen die OTF haben - funktioniert in Quark anscheinbar wie Type 1 Schriften.


als Antwort auf: [#41474]
(Dieser Beitrag wurde von AdobeHenk am 27. Jun 2003, 16:29 geändert)

XPress 6: Unicode + OpenTypeFonts?

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

29. Jun 2003, 10:40
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #41717
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke nochmals für die Antwort. Hab’s nun auch in der Macwelt gelesen. Eigentlich schade, dass man die OpenTypeFonts nicht in vollem Umfang nutzen kann. Vielleicht folgt dann doch mal ein Umstieg auf InDesign, wenn da nicht die vielen Stehsätze wären ...


als Antwort auf: [#41474]

XPress 6: Unicode + OpenTypeFonts?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Aug 2003, 15:38
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #46618
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kann man denn irgendwie die Opentype-Schriften auf andere Codepages umschalten, so dass man beispielsweise auf die türkischen Sonderzeichen zugreifen kann?

Wolfgang


als Antwort auf: [#41474]

XPress 6: Unicode + OpenTypeFonts?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Aug 2003, 13:07
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #46707
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein. Die Codepages können nur in Programme die Open Type unterstützen benutzt werden z.B. InDesign.


als Antwort auf: [#41474]

XPress 6: Unicode + OpenTypeFonts?

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 94

10. Aug 2003, 17:33
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #46839
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was beim Thema OpenType evtl. noch interessant ist: Die Auswahl an Unicode unterstützenden Schriften (OpenType Pro) bei Adobe ist noch erstaunlich übersichtlich (sprich gering), interessanterweise haben darüber hinaus die wenigsten Schriften einen umfangreichen Zeichenvorrat, die meisten unterstützen "nur" Western 2 und CE (Central European).

Insofern relativiert sich dann aus heutiger Sicht der "große" Nutzen von Unicode etwas, wenn eine Unicode-Schrift nur einen geringen Zeichenvorrat anbietet...

Gibt es eigentlich schon Font-Editoren für OpenType, Fontographer ist ja schon Jahre nicht mehr aktualisiert worden...

Thomas


als Antwort auf: [#41474]

XPress 6: Unicode + OpenTypeFonts?

aue
Beiträge gesamt: 704

11. Aug 2003, 09:51
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #46856
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist denn bei den OpenTypes der erweiterte Zeichensatz eindeutig (einheitlich) definiert? Was passiert, wenn ich den (OT-)Font wechsle? Bleiben dann meine Sonderzeichen?

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#41474]

XPress 6: Unicode + OpenTypeFonts?

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 94

11. Aug 2003, 10:30
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #46857
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die meisten Sonderzeichen sollten in allen OpenType Pro Fonts enthalten sein, die unterschiedlichen Zeichenvörrate von denen ich sprach betreffen sprachspezifische Zeichen wie griechisch und kyrillisch usw., diese sind leider nicht in allen OpenType Pro vorhanden. Hier hättest Du dann beim Schriftwechsel das von Dir beschriebene Problem.

Thomas


als Antwort auf: [#41474]

XPress 6: Unicode + OpenTypeFonts?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Aug 2003, 11:51
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #46874
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Gibt es eigentlich schon Font-Editoren für OpenType, Fontographer ist ja schon Jahre nicht mehr aktualisiert worden... "

Fontlab.


als Antwort auf: [#41474]
X