hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Kobold
Beiträge: 508
20. Aug 2003, 21:28
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 - Voransicht und drucken


Hallo schonwieder. Anscheinend bin ich einer der wenigen der wirklich Probleme mit XPress in der nun schon 6. Runde hat. Aber vielleicht hatt ja doch schon jemand auch ne 6er Version und kann mir weiterhelfen.

Heute habe ich versucht - gezwungener massen - von XPress heraus eine Datei auf unsere doch schon ältere Xerox DocuTech-Druckmaschine geschickt. Die Datei war im A3 aufgebaut und enthielt zwei identische PDF-Dateien (gleiche Datei zweimal platziert) (jeweils im A4-Forma) die weiderum von InDesign platzierte TIFF-Dateien enthielten - nichts mehr.

Die Datei schickte ich also wie gewohnt (von der 4.11er-Version) auf das RIP und druckte sie aus. Zu meinem Erstaunen, wurden die platzierten PDFs nur in einer Vorschauauflösung gedruckt und ich dachte - okey, wohl ne falsche Einstellung erwischt. Nochmals geschickt und mich vergewissert, dass das "volle TIFF-Auflösung" aktiviert wurde, jedoch mit demselben Ergebnis: Low-Res.
Als kleine spielerei betrachtete ich dann mal die eine Seite in der vollen Auflösung (wird seit der 6er Version ja unterstützt) und schickte die Datei mit den gemischten Ansichten erneut mit dem Ergebniss, dass die platzierte Datei mit der vollen Ansichtsauflösung nun korrekt gedruckt wurde! ...

Aber das kanns jawohl nicht im ernst sein, dass mein Druckerzeugnis von der Vorschaueinstellung abhängt? Also, das glaub ich jetzt echt nicht. Aber wo liegt dann der Fehler begraben?

Seit heute ist für mich XPress nun definitiv gestorben und nichts in der Welt wird mich mehr bekehren können. Schliesslich kann ich nicht mal PDFs korrekt distillieren lassen (aber das ist ein anderer Thread)

Vielleicht weiss ja noch jemand eine Lösungsidee?

Nehme sie gerne entgegen und bedanke mich schon jetzt herzlich.

Gruss
K. Top
 
X
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
21. Aug 2003, 08:30
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #48080
Bewertung:
(329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 - Voransicht und drucken


Hallo Kobold,

ist der RIP der DocuTech PostScript-fähig bzw. wurde wirklich im PostScript-Modus ausgegeben? Ich kenne eine Ausgabe von Vorschaudaten nur von nicht bzw. nicht aktuell verknüpften Daten oder eben von der Ausgabe auf nicht PostScript-fähigen Ausgabesystemen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#48052] Top