[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 6.1/jaw PDF Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 6.1/jaw PDF Export

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Mai 2004, 15:55
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade akut das Problem, das XPress 6.1 beim Export "Layout als PDF" unter Mac OS X 10.3.3 unerwartet beendet wird. Einige Stunden Nachforschungen haben als Übeltäter EPS Dateien aus Illustrator CS ausgemacht, wenn Schriften in diese Dateien integriert werden. Lasse ich die Schrifteneinbindung weg, geht das PDF glatt durch. Auch ein sichern als Illustrator 10 EPS (mit integrieten Schriften) führt zum Absturz.

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob das ein bekanntes Problem oder ein Einzelfall ist? Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ein Export als PS Datei führt übrigens zu zerhauenen Farben (wie bei Druckereinstellung S/W)... :(
X

XPress 6.1/jaw PDF Export

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Mai 2004, 16:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #86378
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz vergessen: der 6.1 Fix ist natürlich schon installiert...


als Antwort auf: [#86376]

XPress 6.1/jaw PDF Export

Moin
Beiträge gesamt: 23

19. Mai 2004, 21:14
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #86407
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte es sein, dass Du die OPI XT geladen hast, obwohl Du nicht in einem OPI-Workflow arbeitest?
Bei fälschlicherweise geladener OPI XT sind ähnlcihe Fehler bekannt.

Gruss


als Antwort auf: [#86376]

XPress 6.1/jaw PDF Export

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

19. Mai 2004, 22:51
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #86421
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo anonymer Poster,

ich wäre sehr an einer solchen Illustrator CS EPS-Datei interessiert um testen zu können, ob das Problem reproduzierbar und worauf es letztendlich wirklich zurückzuführen ist.

Ich denke nicht, dass es in diesem Fall etwas mit OPI bzw. der OPI XTension von QuarkXPress 6.x zu tun hat (Moin, wie kommen Sie darauf, dass es mit OPI zusammenhängen könnte. Welche ähnlichen Fehler sprechen Sie an?). Nichtsdestotrotz ist es für nicht OPI-Anwender immer eine gute Idee diese XTension zu deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#86376]

XPress 6.1/jaw PDF Export

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Mai 2004, 11:48
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #86447
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

nur eine Vermutung, aber vielleicht bringt es ja was. Könnte es sein dass eine oder mehrere Schriften beschädigt sind? Wie gesagt einfach eine Vermutung.
Ich hoffe es hilft.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#86376]

XPress 6.1/jaw PDF Export

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Jun 2004, 13:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #90406
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sooo.... einige Versuche später kann ich folgendes sagen:

1. Betroffen sind EPS-Dateien, die aus dem Illustrator CS kommen und in die die Schriften integriert wurden. Ein Export als Illustrator 10 EPS mit integrierten Schriften ist leider auch keine Lösung, so dass ich fast unterstellen mag, dass Adobe dort keine Schuld trifft.

2. Nicht nur der PDF Export ist betroffen. XPress verabschiedet sich ebenfalls, wenn man eine hochaufgelöste Preview erstellen lässt (via XTension EPS Preview.xnt).

3. Löscht man die Schriften, also importiert in XPress EPS-Dateien ohne integrierte Schriften, bekommt man zwar Käse (trotz gelandener Schriften) in der hochaufgelösten Preview, aber immerhin: es funktioniert. Auch der PDF Export läuft dann wieder absturzfrei.

Kann jemand diese Probleme bestätigen?


als Antwort auf: [#86376]
X