hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

« « 1 2 » »  
nic
Beiträge: 12
13. Apr 2004, 15:39
Beitrag #1 von 16
Bewertung:
(2284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Kennt jemand folgendes Problem: Ich arbeite mit OSX 10.3.3 und XPress 6.1, wenn ich nun im SuitcaseX1 die Schrift Univers lade und dann von dem Job ein Postscript-File schreiben will kommt folgende Melden:

Die in diesem Layout verwendete Schrift ""Univers 67 CondensedBold"" ist beschädigt und wird bei der Ausgabe evtl. mit einer anderen Schrift ersetzt. (108)

Nun habe ich natürlich schon die Originalschrift neu auf mein System kopiert und frisch geladen, die Suitcase-Preps weggeschmissen usw., doch leider hat nichts geholfen. Es ist auch nicht immer bei der selben Schrift, der Fehler ist bei mehreren Schriften der Fall. Nun das komische ist, wenn ich die Datei unter XPress 5 speichere und öffne habe ich dieses Problem nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe
Nicole Top
 
X
Oxxle
Beiträge: 113
14. Apr 2004, 08:21
Beitrag #2 von 16
Beitrag ID: #79685
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Hallo Nic,

ja - das ist mir bei meinen ersten Quark 6.1-Tests auch schon passiert: habe direkt aus Quark 6.1 ein PDF einer Doppelseite erzeugt. Dabei kam die von Dir beschriebene Meldung auch. Bei mir betraf es die Zapf Dingbats (Postscript-Font - garantiert OK, da 1000 mal verwendet).
Auch bei mir Suitcase X1 und Panther 10.3.3.
Übrigens: die Meldung war Quatsch - die Zapf war korrekt in das PDF eingebunden, der Ausdruck vom PDF war OK und auch der direkte Ausdruck aus Quark zeigte mir alle Schriften.

Viele Grüße
Oxxle
als Antwort auf: [#79576] Top
 
nic
Beiträge: 12
14. Apr 2004, 08:33
Beitrag #3 von 16
Beitrag ID: #79687
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Hallo Oxxle

Doch bei mir ist die Schrift nach dem Ausdrucken verpixelt und überhaupt nicht in Ordnung. Auch ich kann garantieren dass der PostScript-Font 100%ig in Ordnung ist, wurde auch schon mehrmals verwendet.

Nicole
als Antwort auf: [#79576] Top
 
Gasperini
Beiträge: 70
15. Apr 2004, 09:39
Beitrag #4 von 16
Beitrag ID: #79885
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Jetzt tritt das Schriften-Problem bei mir auch auf und zwar bei verschiedenen Schriften und versch. Stationen.
Wir arbeiten mit QXP 6.1, 10.3.3 und Suitcase 11.0.2 dt.
Bei allen anderen Programme funktioniert es tadellos. Leider ist auch der Ausdruck gepixelt und somit unbrauchbar.
Hat jemand einen Tipp?

Gruss
Patrizia
als Antwort auf: [#79576] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
15. Apr 2004, 13:32
Beitrag #5 von 16
Beitrag ID: #79957
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Hi Leute,

seid Ihr wirklich sicher, dass die Schriften in Ordnung sind? Nur um sicher zu gehen. Mit Font Doctor (kommt mit Suitcase im Bundle) ist checken möglich. Auch FontAgent soll in der aktuellen Version tolles leisten. Ich kenne leider nur eine alte Version aber die war schon super.
Ich hoffe das hilft einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#79576] Top
 
Gasperini
Beiträge: 70
15. Apr 2004, 13:41
Beitrag #6 von 16
Beitrag ID: #79959
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Ich hab mit Fontdoctor alle Schriften durchgecheckt und sie sind okay! Das Problem besteht seit dem Update von QXP 6.1.
Leider bin ich nicht in der lage es einzugrenzen, da es jedesmal andere Schriften meldet.

Gruss
Patrizia
als Antwort auf: [#79576] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
15. Apr 2004, 13:45
Beitrag #7 von 16
Beitrag ID: #79960
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Hi Patrizia,

nur so als Versuch - hast Du Schriften die Ärger machen schon einmal in den Fonts-Ordner des Systems gelegt? Einfach um die Variable Suitcase mal auszuschliessen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#79576] Top
 
Marco Morgenthaler p
Beiträge: 2474
15. Apr 2004, 13:47
Beitrag #8 von 16
Beitrag ID: #79962
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Hallo Patrizia

Das Problem wurde schon mal des Längeren diskutiert, leider ohne konkrete Lösung.

http://www.hilfdirselbst.ch/...sortby=&sortdir=

Es scheint ein Problem von XPress 6.1 zu sein. Was passiert, wenn du die Font-Caches löschst (siehe dein Beitrag im Mac-Forum)?

Gruss Marco
als Antwort auf: [#79576] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
15. Apr 2004, 13:59
Beitrag #9 von 16
Beitrag ID: #79967
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Hi Marco,

klar haben wir das schon diskutiert, dennoch würde ich diesen Fall gerne weiter verfolgen. Ich habe das Problem leider nicht, weswegen ich immer noch probiere die Ursache für die Fehlfunktion herauszufinden.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#79576] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
15. Apr 2004, 14:43
Beitrag #10 von 16
Beitrag ID: #79984
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Connys Idee bzgl. Ausschliessen von Suitcase scheint erstmal eine sehr gute zu sein!

Also Patrizia, wenn du Zeit und Lust hast, solltest Du das mal testen und uns hier wieder bescheid sagen, was passiert ist.


Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#79576] Top
 
Gasperini
Beiträge: 70
15. Apr 2004, 14:48
Beitrag #11 von 16
Beitrag ID: #79985
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Ich werde mir morgen mal Zeit nehmen und die Variante Suitcase und Cocktail für das Löschen der Caches ausprobieren.
Wenn ich etwas herausfinde melde ich mich natürlich umgehend.

Gruss
Patrizia
als Antwort auf: [#79576] Top
 
Gasperini
Beiträge: 70
16. Apr 2004, 13:52
Beitrag #12 von 16
Beitrag ID: #80205
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Ich bins wieder...
habe heute 4 Stunden für das QXP/Schriften-Problem investiert – hat alles nix gebracht.
Suitcase gelöscht, Antivirus inaktiv, Caches gelöscht...
Hab dazwischen nochmals QXP 6.0 installiert und voilà keine Probleme mit den defekten Schriften.
Leider wenn ich QXP 6.1-Dokumente mit der 6.0version bearbeiten will, stürzt Quark immer ab.
Dafür stürze ich mich jetzt ins Weekend.
Gruss an alle
als Antwort auf: [#79576] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
16. Apr 2004, 14:23
Beitrag #13 von 16
Beitrag ID: #80219
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Hi Patrizia,

habe das einfach einmal gegenprobiert. Dokument in 6.1 erstellt, abgespeichert und dann in 6.0 auf einer anderen Kiste aufgemacht. Bei mir schmiert Quark nicht ab. Vielleicht hilft es was wenn Du mir Datei und Fontordner mal zukommen lässt und ich mir das mal mit Deinen Voraussetzungen ansehe. Vielleicht fällt mir ja dabei etwas Neues auf. Dir ein schönes WE.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#79576] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
21. Mai 2004, 20:14
Beitrag #14 von 16
Beitrag ID: #86658
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


kann leider auch nichts neues berichten, ausser das ich das problem mit zapf und 6.1 auch habe.
finds einfach oberätzend, das die software-fuzzis von quark es nicht hinbekommen, ein mindestens gleich funktionstüchtiges programm zu verfügung zu stellen wie z.b. 4.11 war.
ich für meinen teil würde am liebsten auf indesign wechseln, bin aber verhindert da ich auf eine spezielle xtension "cats" angewiesen bin, welche eine bi-direktionale anbindung an eine 4D-Datenbank erlaubt.

....hmmm, grummel :-)
michael
als Antwort auf: [#79576] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
23. Mai 2004, 15:34
Beitrag #15 von 16
Beitrag ID: #86797
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6 und SuitcaseX1


Hi, hatte mit Quark 6.1 und Suitcase X1 das selbe Problem mit den Schriften.
Ein Freund gab mir die neueste Univers und ZapfDingbats von der GoldEdition 1.7, und siehe da, das Problem ist vorbei.
als Antwort auf: [#79576] Top
 
« « 1 2 » »  
X