[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 6 unter OS X 10.3: Drucken auf Epson Photo Stylus 2100

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 6 unter OS X 10.3: Drucken auf Epson Photo Stylus 2100

Daniela10
Beiträge gesamt: 47

22. Nov 2003, 16:14
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kann mir jemand bitte sagen ob ich direkt aus QXP 6 auf den Epson Photo Stylus 2100 (kein Postscript Drucker) in guter Qualität ausdrucken kann. Und wenn ja, benötige ich eine PPD-Datei die ich irgendwo herunterladen kann?

Gruss
Daniela
X

XPress 6 unter OS X 10.3: Drucken auf Epson Photo Stylus 2100

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Dez 2003, 01:53
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #61195
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Daniela der name segt es schon postscript printer description.
fuer einen nicht postscript drucker (ohne rip software?)
was meinst du denn


als Antwort auf: [#59855]

XPress 6 unter OS X 10.3: Drucken auf Epson Photo Stylus 2100

Daniela10
Beiträge gesamt: 47

4. Dez 2003, 09:02
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #61201
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage war vielleicht unlogisch, ich dachte aber, dass es eventuell eine Emulations-Möglichkeit gäbe.


als Antwort auf: [#59855]

XPress 6 unter OS X 10.3: Drucken auf Epson Photo Stylus 2100

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Dez 2003, 09:12
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #61202
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela,

erzeugen Sie aus QuarkXPress (oder jedem anderen Layoutprogramm) eine PDF-Datei und drucken Sie diese aus Adobe Acrobat dann über Ihren EPSON Druckertreiber aus.
Dies ist mit die günstige Möglichkeit aus jedem nicht PostScript-fähigen Ausgabegerät ein quasi PostScript-fähiges zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#59855]

XPress 6 unter OS X 10.3: Drucken auf Epson Photo Stylus 2100

Daniela10
Beiträge gesamt: 47

4. Dez 2003, 10:16
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #61212
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert

Ja, das mit der PDF-Datei ist so ein Problem. Ich krieg mit dem QXP 6 weder eine PS-Datei noch ein vernünftiges PDF raus. Wenn ich unter Print -> Drucker -> als PDF sichern anwähle, erhalte ich eine PDF-Datei die ganz Schwarz ist und den Befehl als Datei sichern, habe ich nicht gefunden. Weisst Du hierfür auch eine Lösung? Im Moment erledige ich das wieder mit QXP5.

Danke für deine Hilfe!

Gruss
Daniela


als Antwort auf: [#59855]

XPress 6 unter OS X 10.3: Drucken auf Epson Photo Stylus 2100

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Dez 2003, 10:34
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #61216
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Daniela,

wenn Sie per Option "Als PDF sichern" ausgeben, dann setzen Sie die Mac OS X eigene PDF-Erzeugung ein. Ich würde Ihnen als Druckvorstufen-Anwendering davon abraten dies zu tun, weil die generierte PDF-Qualität deutlich unter der eines per Acrobat Distiller oder QuarkXpress 6.0 Direktexport liegt.

Um eine PostScript-Datei erzeugen oder den Direktexport von QuarkXPress 6.0 nutzen zu können (der auch auf einer Wandlung von PostScript-Code basiert), muss ein PostScript-Drucker unter Mac OS X eingerichtet sein. Sofern ein Acrobat 6.0 Paket bereits installiert ist haben Sie diesen Drucker bereits. Er heißt "Adobe PDF". Wenn keiner vorliegt, dann starten Sie das Mac OS X "Print Center" (10.2.x) bzw. "Drucker-Dienstprogramm" (10.3) und richten einen neuen TCP/IP-Drucker mit Hilfe der Acrobat Distiller PPD ein. Als Adresse geben Sie dabei entweder "127.0.0.1" oder "localhost" (ist das gleiche) an.

Alles andere sollte eigentlich klar sein.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#59855]

XPress 6 unter OS X 10.3: Drucken auf Epson Photo Stylus 2100

Daniela10
Beiträge gesamt: 47

4. Dez 2003, 11:30
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #61224
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Robert

Dank deiner Hilfe, klappt es jetzt mit dem Erstellen einer PS-Datei aus QXP 6. Ich musste im QXP-Programm unter Einstellungen –> Programm -> PDF -> PostScript Datei anwählen und jetzt erstellt er beim „Export als PDF“ eine PS-Datei.

Den PostScript-Drucker konnte ich aber nicht einrichten. Ich habe zwar Adobe Distiller 6.0 installiert. Wenn ich aber im Drucker-Dienstprogramm „Hinzufügen“ anwähle, kann ich oben TCP/IP-Drucker anwählen, aber beim Druckertyp komme ich nicht mehr weiter. Zur Auswahl stehen: Rendevous, LPD/LPR, Internet-Druckerprotokoll (IPP) und Socket/HP Jet Direct. Die Druckeradresse hast du mir ja mitgeteilt, aber wie gesagt, ich weiss schon beim Druckertyp nicht weiter.

Herzliche Grüsse
Daniela


als Antwort auf: [#59855]

XPress 6 unter OS X 10.3: Drucken auf Epson Photo Stylus 2100

Conny
Beiträge gesamt: 2914

4. Dez 2003, 19:09
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #61295
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Daniela,

wenn das alles nicht so klappt wie Du das möchtest hilft Dir vielleicht Dave auf seiner Seite weiter. Unter

http://www.wissen-wie.ch/content/nav_01/04.php

findest Du eine Anleitung wie Du einen allgemeinen PS-Drucker der in File druckt im Printcenter erstellen kannst. Eine Anleitung wie es geht ist als PDF dabei. Vielleicht ist das etwas einfacher für Dich. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#59855]

XPress 6 unter OS X 10.3: Drucken auf Epson Photo Stylus 2100

Daniela10
Beiträge gesamt: 47

9. Dez 2003, 13:43
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #61751
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny!

Habe mir die Anleitung heruntergeladen und genau das wars!

Danke für deinen super Tipp!

Grüsse
Daniela



als Antwort auf: [#59855]

XPress 6 unter OS X 10.3: Drucken auf Epson Photo Stylus 2100

Conny
Beiträge gesamt: 2914

9. Dez 2003, 13:45
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #61752
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Daniela,

danke für die Blumen, aber der Dank denke ich gebührt dem Ersteller des Downloads... Viel Spass noch beim Arbeiten.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#59855]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!