hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Pfister Werner
Beiträge: 27
3. Mai 2004, 11:15
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XY-Koordinaten


Wenn ich in einem Dokument den Null-Punkt oben links setze, stört
es mich jedesmal, wenn zum Beispiel ein Rechteck im Dokument, das bei XY 20 mm dann bei X 20 und Y -20 mm beginnt. Bei allen anderen Programmen zählt X nach links aufwärts wie auch Y nach unten. Kann man dies ändern?

Gruss Werner
Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
3. Mai 2004, 12:06
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #83291
Bewertung:
(694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XY-Koordinaten


Hi,

das Koordinatensystem von Illustrator ist mehr oder weniger ein Relikt aus Postscript, wo es eben unten links beginnt. Es gibt Leute die behaupten, nur in Illustrator wäre das Koordinatensystem richtig umgesetzt worden.

Du musst dich wohl oder übel daran gewöhnen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#83276] Top