[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Zapf Dingbats

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zapf Dingbats

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

16. Apr 2004, 22:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo. Die Umstellung meiner Druckvorstufe auf OSX verschiebt sich wegen genau solchen Lächerlichkeiten immer wieder von Neuem. Mühsam! Versucht mal, im Word, Quark 6 ne Zeile mit der Schrift Zapf Dingbats zu setzen. Voila, es geht nicht ... Warum wohl? (wird von der Seite über .ps ein .pdf gemacht ist die Schrift wieder da, Hokuspokus).
X

Zapf Dingbats

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Apr 2004, 00:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #80321
Bewertung:
(1144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Otto,

aha ;-)

Was möchte uns dein Posting sagen?

Karsten


als Antwort auf: [#80313]

Zapf Dingbats

boskop
Beiträge gesamt: 3465

17. Apr 2004, 13:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #80343
Bewertung:
(1144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Otto
ich vermute, das kommt daher, dass OSX im System Font-Ordner eine ZapfDingbats.dfont-Schrift hat. Diese Truetype Version ergibt zwar keinen Konflikt, mit der alten Zapfdingbats-PS (keine Meldung) aber trotzdem hat man keine Kontrolle darüber, welche letztlich verwendet wird. Ich habe mich als root angemeldet, die systemzapf an einen anderen Ort verschoben und dafür die Postscript-Variante im System-Fontordner installiert. Seither habe ich keine Probleme mehr damit (allerdings arbeite ich nicht mit Quark, hat Probleme in id2 ...)
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#80313]

Zapf Dingbats

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

18. Apr 2004, 12:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #80408
Bewertung:
(1144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Urs, Super, Danke ...
Im Nachhinein ist es eigentlich klar, dass es am Systemfont liegen muss.

Karsten, zu deinem Intro: Ich pflegte bei früheren Diskussionen (vor der Zeit OSX) zu sagen, dass mir das Betriebssystem egal sei, da ich ja mit den Programmen arbeite. Nun holt mich dieser Spruch gewaltig ein, denn seit OSX arbeite ich vor allem am System.


als Antwort auf: [#80313]
X