hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Ramius
Beiträge: 198
19. Mai 2004, 11:23
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitberechung funktioniert nicht mehr


Hallo

Ich habe unter Acrobat 4 eine Zeitberechnung, die jetzt unter Acrobat 6 eine Fehlermeldung erzeugt.
"Der eingegebene Wert simmt nicht mit dem Format des Feldes überein [result]"

Mir ist das nicht so ganz klar, warum es plötzlich nicht mehr hinhaut. Unten ist das Berechnungsscript von "result".

Gruss Ramius

var g = this.getField("bis");
var f = this.getField("von");

//Umrechnen der Zeiten in Minuten
var min_f = (Math.floor(f.value) * 60) + (f.value - Math.floor(f.value))*100;
var min_g = (Math.floor(g.value) * 60) + (g.value - Math.floor(g.value))*100;

//Differenz in Minuten
var diff = Math.round(min_g - min_f);

//Differenz in Stunden (mit Dezimalstellen!)
var diffDez = diff/60;

//Berechnen von Stunden und Minuten
//var std = Math.floor(diff / 60);
//var min = diff%60;

event.value = diffDez; Top
 
X
Max Wyss
Beiträge: 532
20. Mai 2004, 13:44
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #86458
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitberechung funktioniert nicht mehr


Deaktiviere mal die Formatierung des Resultat-Feldes und schau was angezeigt wird.

Gegebenenfalls fomatiere das Feld mit Hilfe der util.printf()-Methode.

HTH

Max Wyss.
als Antwort auf: [#86307] Top
 
Ramius
Beiträge: 198
25. Mai 2004, 18:24
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #87194
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitberechung funktioniert nicht mehr


Dann erhalte ich zwar keine Fehlermeldung, im Resultatfeld erscheint allerdings "NaN". Ob das mit utilprintf() zusammenhängt weiss ich (noch) nicht, ich muss das noch prüfen (bin darin nicht so versiert). Vielleicht kannst Du mir ja sagen wie's geht.

Gruss Ramius
als Antwort auf: [#86307]
(Dieser Beitrag wurde von Ramius am 25. Mai 2004, 18:24 geändert)
Top
 
Max Wyss
Beiträge: 532
2. Jun 2004, 20:43
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #88677
Bewertung:
(896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitberechung funktioniert nicht mehr


Der nächste Schritt ist nun mit Hilfe des Debuggers und Breakpoints das Verhalten und die Entwicklung der Variablen anzusehen.

Es kann sein, dass gewisse Werte als String betrachtet werden, auch wenn sie eigentlich Zahlen wären.

NaN (Not a Number) ist genau, was es sagt, keine Zahl. Das kann zum Beispiel dann auftreten, wenn eine Division 0/0 erfolgt, oder aber ein String in einer Mulitiplikation, Subtraktion oder Division enthalten ist.

HTH
als Antwort auf: [#86307] Top
 
X