hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

hem
Beiträge: 56
5. Jun 2003, 10:31
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitformat in Broschüren


Hallo
Gibt es ein "richtiges" zeitformat Für Printmedien?
BSP: 12:30 oder 12.30 oder 12'30 ...?

oder gibt es da keine Regelung? Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
5. Jun 2003, 10:36
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #38329
Bewertung:
(1236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitformat in Broschüren


Hallo hem,

die DIN 5008 (meines Wissens nach die aktuell gültige) sagt dazu:

Stunden, Minuten und Sekunden "digital" mit zwei Ziffern angeben und durch Doppelpunkt trennen:
08:25 Uhr
12:17:58 Uhr

Bei "vollen" Stunden geht's auch ohne Minuten:
7 Uhr
20 Uhr

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#38325] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
5. Jun 2003, 13:26
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #38371
Bewertung:
(1236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitformat in Broschüren


Also ich kenne die folgende Schreibweise, z.B. in Veranstaltungskalendern:

19.30 Uhr

Das habe ich früher nirgends anders gesehen und mich immer darüber gewundert, warum man nicht 19 Uhr 30 schreibt (so wie mans spricht).
Und wenn ich mal kurz in den Videotext sämtlicher Fernsehsender reingucke: die machen das alle so.

ich denke aber

19:30 Uhr

wäre auch richtig. Das gibt es hier aber denke ich erst seit der Zeit der Digitaluhr und wird außerdem eher bei Uhrzeitangaben benutzt, die sich minütlich oder sekündlich ändern (z.B Fernsehen, Internetseiten, Computeruhr).

Kann das alles aber gerade nicht mit Quellenangaben untermauern, werde aber nochmal nachgucken.

grüsse

Christof
als Antwort auf: [#38325] Top
 
daved1065
Beiträge: 342
11. Jun 2003, 20:35
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #39128
Bewertung:
(1236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitformat in Broschüren


Hallo zusammen,

da kann ich nur Christof zustimmen. Im Duden steht in den Richtlinien für den Schriftsatz: Für die Uhrzeit sind im deutschsprachigen RAum verschiedene Schreibweisen mit Ziffern üblich:
Es ist 9 Uhr, 17.30 Uhr, 0.12 Uhr
Das Spiel beginnt um 19<sup>30</sup> Uhr.

Bei zusätzlicher Angabe von Sekunden:
14.31.52 Uhr, 00.25.35 Uhr
als Antwort auf: [#38325] Top
 
X