hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Ramius
Beiträge: 200
10. Nov 2003, 21:37
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitrechnung


Hallo

Ich möchte aus einem Formular das die Einsatzzeit berechnet. Also von Beginn und Ende (Uhrzeit) die Stunden und Minuten (zB. 1,5 h) berechnen.
Wer kann mir dabei helfen.

Gruss Ramius Top
 
X
Markus Walker  M 
Beiträge: 494
11. Nov 2003, 15:17
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #58458
Bewertung:
(1189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitrechnung


Das util-Objekt im Acrobat-JavaScribt enthält zwei Methoden, um dies zu erreichen. Mit util.printd() kann aus einem Datum-Objekt ein formatierter String mit Datum/Zeit Information gebildet werden. Mit der Methode util.scand() wird der umgekehrte Weg beschritten. Mit dem Datum-Objekt kann gerechnet werden (Auflösung 1 ms).

z.B.:
var oSZ = util.scand("hh:mm", getField("Startzeit").value);
var oEZ = oSZ + 1.5 * 60 * 60 * 1000; //Startzeit + 1.5 h
getField("Endzeit").value = util.printd("hh:mm", oEZ);
als Antwort auf: [#58336] Top
 
Ramius
Beiträge: 200
12. Nov 2003, 17:07
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #58639
Bewertung:
(1189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitrechnung


Besten Dank, aber so ganz klappt es bei mir nicht. Eigentlich möchte ich, dass das Script die Dauer selbst berechnet:

Beginn (Zeitformatiert 14:00) z.B.: 11:00 Uhr
Ende (Zeitformatiert 14:00) z.B.: 12:30 Uhr
Dauer ?

Folgendes Script ergibt bei mir eine Meldung (Der eingegebene Wert entspricht nicht dem Feldformat [Dauer])

var oSZ = util.scand("hh:mm", getField("Startzeit").value);
var oEZ = util.scand("hh:mm", getField("Endzeit").value);
var oDZ = oEZ - oSZ;
getField("Dauer").value = util.printd("hh:mm", oDZ);

Woran liegt das?
als Antwort auf: [#58336] Top
 
Ramius
Beiträge: 200
14. Nov 2003, 17:55
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #59025
Bewertung:
(1189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitrechnung


Alles klar, die Fehlermeldung ist nur entstanden, weil 1. Das Format für die Dauer falsch war und 2. Die Zeit falsch eingegeben wurde.
Schön blöd, deswegen die halbe Nacht rumgefummelt. Ab so sieht man, lieber aufhören und darüber schlafen.

Gruss Ramius
als Antwort auf: [#58336] Top
 
X