[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Zeitrechnung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeitrechnung

Ramius
Beiträge gesamt: 208

10. Nov 2003, 21:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich möchte aus einem Formular das die Einsatzzeit berechnet. Also von Beginn und Ende (Uhrzeit) die Stunden und Minuten (zB. 1,5 h) berechnen.
Wer kann mir dabei helfen.

Gruss Ramius
X

Zeitrechnung

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

11. Nov 2003, 15:17
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #58458
Bewertung:
(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das util-Objekt im Acrobat-JavaScribt enthält zwei Methoden, um dies zu erreichen. Mit util.printd() kann aus einem Datum-Objekt ein formatierter String mit Datum/Zeit Information gebildet werden. Mit der Methode util.scand() wird der umgekehrte Weg beschritten. Mit dem Datum-Objekt kann gerechnet werden (Auflösung 1 ms).

z.B.:
var oSZ = util.scand("hh:mm", getField("Startzeit").value);
var oEZ = oSZ + 1.5 * 60 * 60 * 1000; //Startzeit + 1.5 h
getField("Endzeit").value = util.printd("hh:mm", oEZ);


als Antwort auf: [#58336]

Zeitrechnung

Ramius
Beiträge gesamt: 208

12. Nov 2003, 17:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #58639
Bewertung:
(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank, aber so ganz klappt es bei mir nicht. Eigentlich möchte ich, dass das Script die Dauer selbst berechnet:

Beginn (Zeitformatiert 14:00) z.B.: 11:00 Uhr
Ende (Zeitformatiert 14:00) z.B.: 12:30 Uhr
Dauer ?

Folgendes Script ergibt bei mir eine Meldung (Der eingegebene Wert entspricht nicht dem Feldformat [Dauer])

var oSZ = util.scand("hh:mm", getField("Startzeit").value);
var oEZ = util.scand("hh:mm", getField("Endzeit").value);
var oDZ = oEZ - oSZ;
getField("Dauer").value = util.printd("hh:mm", oDZ);

Woran liegt das?


als Antwort auf: [#58336]

Zeitrechnung

Ramius
Beiträge gesamt: 208

14. Nov 2003, 17:55
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #59025
Bewertung:
(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar, die Fehlermeldung ist nur entstanden, weil 1. Das Format für die Dauer falsch war und 2. Die Zeit falsch eingegeben wurde.
Schön blöd, deswegen die halbe Nacht rumgefummelt. Ab so sieht man, lieber aufhören und darüber schlafen.

Gruss Ramius


als Antwort auf: [#58336]
X