hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
south
Beiträge: 59
21. Nov 2003, 13:52
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitschriftengestaltung/Titelblatt...


hallo,

ich bin gerade dabei das Titelblatt für unsere Zeitschrift zu gestalten und habe ein paar Fragen bezüglich der Positionierung von Textelementen. Warum ist das denn so kompliziert? Im Illustrator kann man jedes Textelement wie ein Objekt behandeln also einfach verschieben, skalieren so wie man es braucht etc. Geht das im Indesign auch irgendwie einfacher? Zieht man z.B einen Textrahmen auf und schreibt Text hinein so verschiebt man bei Bewegung des Rahmens nur den Rahmen nicht aber den Text. Ebenso die Skalierung. Im Illu einfach anklicken und größer ziehen im Indesign muss man erst mühsam die Schriftgröße ändern...
Vielleicht mache ich ja auch etwas grundsätzliches falsch?
Bin um jeden Tipp dankbar!
Gruß
south Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
21. Nov 2003, 14:21
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #59780
Bewertung:
(838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeitschriftengestaltung/Titelblatt...


Hallo South,

wenn sich nur der Rahmen verschiebt, aber nicht der Text (oder dieses dann sprunghaft) ist höchstwahrscheinlich das Ausrichten am Grundlinienraster aktiv.
Das Skaliern geht auch einfach: Textrahmen markieren, Skalierenwerkzeug auswählen und dann ran an den Rahmen und mit Mausklick- und Bewegen frei skalieren. Wird die Umschalttaste dabei gehalten, erfolgt ein proportionales Skalieren. Hält man die Maustaste beim Klicken länger gedrückt ohne Bewegung ist dann eine Echtzeitvorschau des Skalierens mit dabei.
Viel Spaß. Ansonsten auch mal in der Hilfe von ID suchen, z.B. mit dem Steichwort "Text skalieren" ;-)

Gruß Torsten
als Antwort auf: [#59776] Top