[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zellen gleich formatieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zellen gleich formatieren

letti-design
Beiträge gesamt: 255

20. Dez 2010, 18:57
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab verschiedenen Tabellen die alle die gleiche Zeilenhöhe haben. Diese soll sich jetzt überall ändern. Kann ich das irgendwie über eine Stilvorlage machen oder muss ich tatsächlich jede einzeln anfassen?

Ich arbeite im CS4.

Danke für Eure Hilfe!
X

Zellen gleich formatieren

Adelberger
Beiträge gesamt:

21. Dez 2010, 00:41
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #460124
Bewertung:
(7562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gestaltung von Zellen über Zellenformate.
Von Tabellen übe Tabellenformate.
Die Höhe wird allerdings nicht im Format festgelegt, sondern ergibt sich aus der Mindesthöhe, den Abständen und der Schrift.


als Antwort auf: [#460114]

Zellen gleich formatieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Dez 2010, 08:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #460125
Bewertung:
(7539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für eine Generalanweisung der Höhe der Zellen in allen Tabellen des aktiven Dokuments hilft vielleicht folgendes Skriptschnippsel:

Code
// heightOfCells.jsx 

var _agrow = false; // Mitwachsen - true or false

var _cells = app.documents.firstItem().stories.everyItem().tables.everyItem().cells.everyItem();
_cells.autoGrow = _agrow;

if (_agrow == false)
{
// genaue Höhe - Zellen wachsen nicht mit
_cells.height = 10; // Höhe
}
else
{
// variable Höhe – Zellen wachsen mit
_cells.minimumHeight = 5; // minimale Höhe
_cells.maximumHeight = 30; // maximale Höhe
}


Zunächst ist in der Zeile »var _agrow = false;« anzugeben, ob die Zeilenhöhe variabel oder fixiert sein soll (mitwachsen – ja oder nein).

Unten sind bei den Höhen (genaue Höhe, minimale/maximale Höhe) die gewünschten Werte einzugeben.
Abhängig von der Einstellung in der ersten Zeile (Zeilenhöhe fixiert oder variabel) wird die Höhe aller Tabellenzellen auf den Wert der genauen Höhe oder die Werte der minimalen und maximalen Höhe eingestellt.


als Antwort auf: [#460114]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Dez 2010, 08:13 geändert)

Zellen gleich formatieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Dez 2010, 16:03
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #460168
Bewertung:
(7455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Gestaltung von Zellen über Zellenformate.
Die Höhe wird allerdings nicht im Format festgelegt, sondern ergibt sich aus der Mindesthöhe, den Abständen und der Schrift

… und kann auf diesem Weg dann doch im Zellenformat festgelegt werden.
Gebe ich einer Zelle im Zellformat zum Beispiel eine Position für die erste Grundlinie von 4 mm, dazu einen Zellversatz oben von 1 mm und unten von 2 mm, wird die Zelle exakt 7 mm hoch sein und von dort aus im Schritt des Zeilenabstands wachsen (sofern ich, händische Einstellung, der Zelle vorher eine "Mindesthöhe" z.B. von den Standard-"1,058 mm" erlaubt habe.


als Antwort auf: [#460124]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 21. Dez 2010, 16:05 geändert)

Anhang:
zellhoehe-via-zellformat.png (49.6 KB)

Zellen gleich formatieren

Adelberger
Beiträge gesamt:

21. Dez 2010, 18:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #460180
Bewertung:
(7423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist mir schon klar. Aber hier gibt es Stolpersteine. Wir wissen nicht, inwieweit der TE Absatzformate nutzt, inwieweit der Text mit Zeichenformaten durchsetzt ist und wie bzw. ob sich diese auf den Zeilenabstand auswirken.
Deshalb habe ich nicht auf dieser Schiene weiter argumentiert.


als Antwort auf: [#460168]

Zellen gleich formatieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Jan 2011, 18:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #463230
Bewertung:
(7186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: für eine Generalanweisung der Höhe der Zellen in allen Tabellen des aktiven Dokuments hilft vielleicht folgendes Skriptschnippsel:


In heightOfCells.jsx ist eine erweiterte Version des obigen Skripts veröffentlicht.

Mit diesem lässt sich die Zuweisung der Höhen nach Tabellen- und Zellenformaten differenzieren:
Wahlweise werden alle Tabellen oder nur Tabellen mit einem bestimmten Tabellenformat berücksichtigt.

Und ebenso wahlweise werden alle Zellen oder nur welche mit einem bestimmten Zellenformat berücksichtig.

Der Anwender entscheidet, ob die Zellen eine feste Höhe zugewiesen bekommen sollen (dann ist der Wert im Feld feste Höhe relevant) oder ob die Höhe innerhalb einer bestimmten Spanne variieren soll (dann sind die Werte in den Feldern minimale Höhe und maximale Höhe relevant.


Das Skript befindet sich noch in der Erprobungsphase – wie fast alle meine Skripte. ;-)
Anregungen, Fehlermeldungen oder anderes Feedback sind willkommen.


als Antwort auf: [#460125]
X