[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zellenhöhe XML-Import aid:theader

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zellenhöhe XML-Import aid:theader

MarioF
Beiträge gesamt: 390

6. Aug 2017, 12:19
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Import einer XML.
Darin ist eine Tabelle, über aid:theader="" lasse ich einen Tabellenkopf zuweisen. Dabei passen sich die Zellen aber nicht automatisch dem Text, der Tabellenkopf ist also nicht sichtbar. Erst wenn man die Zellen manuell verschiebt, erscheint sie. Ohne aid:theader="" gibt es keine Probleme.
Ich habe mal in den Anhang eine Beispiel-XML gepackt.
Habt ihr ne Idee oder ist das ein Bug? ID-Version 12.1.0.56

Anhang:
tb_theader.xml (6.26 KB)
X

Zellenhöhe XML-Import aid:theader

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Aug 2017, 13:25
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #558934
Bewertung:
(2180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,
ich vermute einen Bug.

Der Fix für den vermuteten Bug steht hier zum Download und Selbstinstallieren bereit ( wird nicht über die CC Desktop App verteilt ) :

Troubleshoot issues after updating to InDesign CC 2017.1
https://helpx.adobe.com/...esign-cc-2017_1.html


als Antwort auf: [#558933]

Zellenhöhe XML-Import aid:theader

MarioF
Beiträge gesamt: 390

6. Aug 2017, 13:45
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #558935
Bewertung:
(2174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Uwe,
den Fix habe ich bereits geladen. Werde es mal als Bug melden.


als Antwort auf: [#558934]

Zellenhöhe XML-Import aid:theader

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Aug 2017, 12:46
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #558945
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,
ich hab' Dein angehängtes XML mal in eine InDesign-Datei geladen und die Root auf die Seite gezogen. Damit hatte ich kein Problem. Die Header der beiden Tabellen erscheinen.

Zwei Zellen hatten Überlauf, das ist aber dem Inhalt geschuldet, der nicht korrekt umbrochen werden konnte, weil der Textrahmen nicht genug Platz im hochformatigen A4-Dokument hatte.
Bei einem querseitigen A4-Dokument war dies nicht der Fall, da der benötigte Platz für die Tabelle ( ca. 190 mm Breite ) innerhalb des Satzspiegels vorhanden war.


als Antwort auf: [#558935]

Zellenhöhe XML-Import aid:theader

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Aug 2017, 12:53
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #558946
Bewertung:
(2082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,
kannst Du vielleicht eine InDesign-Datei bereitstellen, die das Problem zeigt?


als Antwort auf: [#558935]

Zellenhöhe XML-Import aid:theader

MarioF
Beiträge gesamt: 390

7. Aug 2017, 13:41
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #558947
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
danke für die Rückmeldung. Bin gerade unterwegs, ich habe aber ein ganz neues Dokument angelegt, da ich keine versteckten "Altlasten" in den Formaten haben wollte.
Bei dir scheint es zu gehen; wie kann ich überprüfen, ob das Fix richtig installiert wurde? Die Versionsnummer hat sich nicht geändert.


als Antwort auf: [#558946]

Zellenhöhe XML-Import aid:theader

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Aug 2017, 14:29
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #558949
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,
ich würde die erfolgreiche Installation des Fixes folgendermaßen testen:

Textrahmen mit Tabelle anlegen, Header und Footer definieren.
Textrahmen kopieren und einfügen.

Sind Header und Footer in der Kopie sichtbar, ist der Bugfix installiert.


als Antwort auf: [#558947]

Zellenhöhe XML-Import aid:theader

MarioF
Beiträge gesamt: 390

7. Aug 2017, 16:29
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #558950
Bewertung:
(2027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh man, hätte ich auch selber darauf kommen können, es so zu testen... #Urlaubsmodus
Nach dem zweiten Versuch hat er das Update angenommen und das Problem mit aid:theader tritt nicht mehr auf.
Besten Dank


als Antwort auf: [#558949]

Zellenhöhe XML-Import aid:theader

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Aug 2017, 16:43
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #558951
Bewertung:
(2022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,
sehr gut!

Aber was lief schief beim ersten Installationsversuch des Patches?


als Antwort auf: [#558950]

Zellenhöhe XML-Import aid:theader

MarioF
Beiträge gesamt: 390

7. Aug 2017, 18:51
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #558953
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
das wird wohl eins der Geheimnisse meines System bleiben ;-)
Zumindest habe ich nix anders gemacht als beim ersten Mal.


als Antwort auf: [#558951]
X