[GastForen Archiv Adobe Video Produkte Zensur-Balken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zensur-Balken

sperbär
Beiträge gesamt: 18

16. Feb 2004, 21:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich bin noch absoluter Einsteiger in Sachen Filmbearbeitung. Ich möchte in längeren Sequenzen masken verwenden,z.B. so etwas wie Augen-Zensur(schwarzer Balken). Gibt es in Premiere Pro oder Adobe Aftereffects 5.5 die Möglichkeit, dass ich nur einmal die Position (z.B.Augen) angebe und daraufhin automatisch erkannt wird an welche Position der Balken in den folgenden Frames wandern soll (also,dass der Balken automatisch den Augen folgt)?????????????????????


Vielen Dank vorab!!
X

Zensur-Balken

Rudolf
Beiträge gesamt:

17. Feb 2004, 12:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #70859
Bewertung:
(6221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sperbär...
Du sagst von dir, dass du absoluter Einsteiger in Sachen Video seist... soweit gut, aber um Himmels willen fängst du da nicht mit elemtaren Sachen an, muss es denn gleich etwas sein, was wirklich nicht grad für Laien gedacht ist? Wenn du dann im Laufe der Zeit mit Transparenz, Bewegung, Übergängen, Effekten und solchen Sachen vertraut bist, ist es früh genug, sich an solche Sachen wie wandernde Balken heranzumachen...
Denke mal, du wärest einigermassen überfordert, würde ich dir hier in aller Ausführlichkeit erklären, wie man solche Zensurbalken macht...
Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#70766]

Zensur-Balken

sperbär
Beiträge gesamt: 18

17. Feb 2004, 16:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #70910
Bewertung:
(6221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
(erstmal vielen Dank für die Antwort Rudolf)

naja,
ich habe zwar gesagt,dass ich Einsteiger bin, aber ich bin desshalb nicht gleich "auf den Kopf gefallen". Ich habe mich natürlich schon etwas mit den Grundlagen vertraut gemacht(standard überblendungen,effekte,bewegung). Manuell - schwarzen Balken einfügen, Bewegungseffekt einstellel(keyrames)- bekomme ich das schon Irgendwie hin.Mir ging es aber in erster Linie darum, ob es möglich ist, die Bewegung automatisch lenken zu lassen. Weil die manuelle Variante bei langen Sequenzen natürlich tierisch viel Arbeit ist(viele Kopf "Augen" Bewegungen >> viele Keys etc.).
Wäre echt nett, wenn du mir das doch erklären kannst!!
PS: Ist es eigentlich möglich eine Bewegung an einem Pfad oder so auszurichten, also z.B. bogen- oder kreisförmige Bewegung??

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#70766]

Zensur-Balken

sbr
Beiträge gesamt: 185

19. Feb 2004, 08:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #71174
Bewertung:
(6221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
du brauchst auf jeden fall after effects professional dafür. dort benutzt du dann den motion tracker/stabilizer. funktioniert leider total unterschiedlich in after effects 5.5 oder 6.0. also gib mal kurz bescheid welche version du einsetzt, wenn du dazu mehr infos haben möchtest.
gruß,
sven.


als Antwort auf: [#70766]

Zensur-Balken

sperbär
Beiträge gesamt: 18

19. Feb 2004, 20:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #71337
Bewertung:
(6221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Hilfe, ich hab mich da mitlerweile allerdings selber mit dem Motion-Tracker (Version 5.5) halbwegs vertraut gemacht und komme zur Zeit ganz gut damit zurecht.
Bei speziellen Fragen melde ich mich nochmal.

mfG Sperbär


als Antwort auf: [#70766]
X