hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Klaus
Beiträge: 252
6. Aug 2003, 18:04
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten


Hallo,

trotz großer Hitze arbeite ich an einem Zentrumszeichen schwarz/weiss.
Das ist ein Kreis aufgeteilt in vier gleichgroße Stücke (Kuchenstücke)
eingerahmt mit einer schwarzen Kontur.

Ich mache mir die einzelnen Segmente und füge das ganze zu einem Kreis zusammen. Dann weise ich jedem Segment eine Kontur zu und erhalte nun den gewünschten dünnen schwarzen Rahmen.
Es gibt dann zwar Probleme im Zentrum weil die Spitzen nicht exakt aneinander stehen, das jedoch arbeite ich so mit der Hand durch weisse Flächen nach.

http://www.webundwerbe.de/zentrum.htm

Ich kann machen was ich will, der Kreis wird etweder unsauber oder ein hat flache Bereiche.
Ich brauche den Kreis für ein Worddokument als transparentes Objekt.

Folgende Vorgehesweisen beim Abspeichern hatte ich gewählt:
1. Als GIF über "für web speichern" --> ganz schlecht
2. Als EPS und dann in PS 7 geöffnet und als Gif --> etwas besser
3. Als PSD und dann in PS 7 geöffnet und als GIF --> siehe webadresse

Wer kan mir hier hilfreich unter die Arme greifen.
Was mache ich falsch? Oder muss ich damit leben?
Oder muss ich das komplett in PS 7 machen, dann frage ich mich warum ich überhaupt den Ilu habe.

schöne Grüße

Klaus

Top
 
X
Klaus
Beiträge: 252
6. Aug 2003, 18:18
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #46431
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten


Habe es jetzt hingekriegt.
Habe aus Illu das Objekt in EPS abgespeichert und zwar als "tiff(schwarz/weiss)"
http://www.webundwerbe.de/zentrum.htm --> die dritte Grafik
Ich frage mich dennoch warum ich solche Klimmzüge machen muss um ans Ziel zu kommen.
Was ist, wenn ich da ganze farbig mache z.B. rot und grün??

schöne Grüße

Klaus

als Antwort auf: [#46428] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
6. Aug 2003, 19:01
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #46436
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten


Hi,

das ist ein bekanntes Problem und wurde schon öfter diskutiert. (http://www.hilfdirselbst.ch/...6&topic_id=5156)

Ich behelfe mir immer mit dem Effektfilter "in Pixelbild" umwandeln, da er sowieso nötig ist um saubere Schriften in niedrigauflösende Pixelformate zu exportieren (Stichwort: Hinting).

Wolfgang
als Antwort auf: [#46428] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
7. Aug 2003, 07:50
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #46469
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten


Hallo,

ein anderer Weg kann sein, die Ausgabegröße des GIF/JPEG/PNG beim Webexport zu verändern, dann gibt es eine Neuberechnung und evtl. ungewollte Kantenglättungen verschwinden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#46428] Top
 
Klaus
Beiträge: 252
7. Aug 2003, 09:48
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #46490
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten


Hallo,

aufgrund euerer Tips habe ich noch ein paar Versuche gemacht.

1. Wenn ich den Kreis in ein Pixelbild umwandle zerbröselt die äußere Linie schon sehr stark. Das Bild ist eigentlich kaum mehr für Print oder Web zu verwenden. Vielleicht mache ich ja was falsch.

2. Wenn ich eine Schnittmaske erstelle und als psd abspeichere ist das Ergebnis in Ordnung und gut in PS 7 weiter verwendbar.

3. Wenn ich Webexport mache und die Auflösung stark erhöhe,
min 1200 dpi dann läßt sich das Ergebnis auch sehen und in PS 7 entsprechend weiterverarbeiten.

Illu 10.0.3 / PS 7.0.1

schöne Grüße

Klaus
als Antwort auf: [#46428] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
7. Aug 2003, 13:16
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #46560
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten


Hi,

"In Pixelbild umwandeln..." hat noch wichtige Optionen:

Schriftqualität: Meistens ist "Form" am besten

Glätten: "Schrift optimiert" ist hier auch am besten (bei dir steht wahrscheinlich ohne)

Hinzufügen: "0 px" ist hier für deinen Fall die Wahl

Wolfgang
als Antwort auf: [#46428] Top
 
Klaus
Beiträge: 252
7. Aug 2003, 13:48
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #46580
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten


Hallo Wolfgang,

den Kreis in ein Pixelbild umzuwandeln und dann aus
Ilu heraus in eine psd-Datei zu exportieren funktioniert zwar ganz gut, dennoch werden die Rundungen an verschiedenen Stellen abgeflacht dargestellt.
Das einzige was universell zu funktionieren scheint, ist der Beschneidungspfad und das Abspeichern als EPS mit der schwarz/weiss Einstellung.

Wieder eine Menge gelernt :-)

schöne Grüße
Klaus
als Antwort auf: [#46428] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
8. Aug 2003, 11:53
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #46692
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten


Hi,

das kann ich nicht nachvollziehen, notfalls bei "Hinzfügen" einige Pixel mehr eingeben.

Wolfgang
als Antwort auf: [#46428] Top
 
X