[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten

Klaus
Beiträge gesamt: 252

6. Aug 2003, 18:04
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

trotz großer Hitze arbeite ich an einem Zentrumszeichen schwarz/weiss.
Das ist ein Kreis aufgeteilt in vier gleichgroße Stücke (Kuchenstücke)
eingerahmt mit einer schwarzen Kontur.

Ich mache mir die einzelnen Segmente und füge das ganze zu einem Kreis zusammen. Dann weise ich jedem Segment eine Kontur zu und erhalte nun den gewünschten dünnen schwarzen Rahmen.
Es gibt dann zwar Probleme im Zentrum weil die Spitzen nicht exakt aneinander stehen, das jedoch arbeite ich so mit der Hand durch weisse Flächen nach.

http://www.webundwerbe.de/zentrum.htm

Ich kann machen was ich will, der Kreis wird etweder unsauber oder ein hat flache Bereiche.
Ich brauche den Kreis für ein Worddokument als transparentes Objekt.

Folgende Vorgehesweisen beim Abspeichern hatte ich gewählt:
1. Als GIF über "für web speichern" --> ganz schlecht
2. Als EPS und dann in PS 7 geöffnet und als Gif --> etwas besser
3. Als PSD und dann in PS 7 geöffnet und als GIF --> siehe webadresse

Wer kan mir hier hilfreich unter die Arme greifen.
Was mache ich falsch? Oder muss ich damit leben?
Oder muss ich das komplett in PS 7 machen, dann frage ich mich warum ich überhaupt den Ilu habe.

schöne Grüße

Klaus

X

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten

Klaus
Beiträge gesamt: 252

6. Aug 2003, 18:18
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #46431
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe es jetzt hingekriegt.
Habe aus Illu das Objekt in EPS abgespeichert und zwar als "tiff(schwarz/weiss)"
http://www.webundwerbe.de/zentrum.htm --> die dritte Grafik
Ich frage mich dennoch warum ich solche Klimmzüge machen muss um ans Ziel zu kommen.
Was ist, wenn ich da ganze farbig mache z.B. rot und grün??

schöne Grüße

Klaus



als Antwort auf: [#46428]

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Aug 2003, 19:01
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #46436
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das ist ein bekanntes Problem und wurde schon öfter diskutiert. (http://www.hilfdirselbst.ch/...6&topic_id=5156)

Ich behelfe mir immer mit dem Effektfilter "in Pixelbild" umwandeln, da er sowieso nötig ist um saubere Schriften in niedrigauflösende Pixelformate zu exportieren (Stichwort: Hinting).

Wolfgang


als Antwort auf: [#46428]

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

7. Aug 2003, 07:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #46469
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein anderer Weg kann sein, die Ausgabegröße des GIF/JPEG/PNG beim Webexport zu verändern, dann gibt es eine Neuberechnung und evtl. ungewollte Kantenglättungen verschwinden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#46428]

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten

Klaus
Beiträge gesamt: 252

7. Aug 2003, 09:48
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #46490
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

aufgrund euerer Tips habe ich noch ein paar Versuche gemacht.

1. Wenn ich den Kreis in ein Pixelbild umwandle zerbröselt die äußere Linie schon sehr stark. Das Bild ist eigentlich kaum mehr für Print oder Web zu verwenden. Vielleicht mache ich ja was falsch.

2. Wenn ich eine Schnittmaske erstelle und als psd abspeichere ist das Ergebnis in Ordnung und gut in PS 7 weiter verwendbar.

3. Wenn ich Webexport mache und die Auflösung stark erhöhe,
min 1200 dpi dann läßt sich das Ergebnis auch sehen und in PS 7 entsprechend weiterverarbeiten.

Illu 10.0.3 / PS 7.0.1

schöne Grüße

Klaus


als Antwort auf: [#46428]

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Aug 2003, 13:16
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #46560
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

"In Pixelbild umwandeln..." hat noch wichtige Optionen:

Schriftqualität: Meistens ist "Form" am besten

Glätten: "Schrift optimiert" ist hier auch am besten (bei dir steht wahrscheinlich ohne)

Hinzufügen: "0 px" ist hier für deinen Fall die Wahl

Wolfgang


als Antwort auf: [#46428]

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten

Klaus
Beiträge gesamt: 252

7. Aug 2003, 13:48
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #46580
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

den Kreis in ein Pixelbild umzuwandeln und dann aus
Ilu heraus in eine psd-Datei zu exportieren funktioniert zwar ganz gut, dennoch werden die Rundungen an verschiedenen Stellen abgeflacht dargestellt.
Das einzige was universell zu funktionieren scheint, ist der Beschneidungspfad und das Abspeichern als EPS mit der schwarz/weiss Einstellung.

Wieder eine Menge gelernt :-)

schöne Grüße
Klaus


als Antwort auf: [#46428]

Zentrumszeichen macht mir jede Menge Schwierigkeiten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

8. Aug 2003, 11:53
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #46692
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das kann ich nicht nachvollziehen, notfalls bei "Hinzfügen" einige Pixel mehr eingeben.

Wolfgang


als Antwort auf: [#46428]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!