hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
network20000
Beiträge: 1
6. Jan 2004, 12:12
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zoomen mit Flash


Hallo,

ich habe eine Karte in Flash die ich gern ezoomen möchte. ds klappt auch ganz gut mit

plan_alles._width=plan_alles._width/2;
plan_alles._height=plan_alles._height/2;

aber die Position nach dem rein oder rauszoomen passt nicht mehr . Wie kan nich die bestimmen ? Top
 
X
hmaus  M 
Beiträge: 692
6. Jan 2004, 12:44
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #64360
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zoomen mit Flash


Hallo,

dafür ist der Registrierungspunkt Deines Symboles zuständig. Vermutlich liegt dieser nicht in der Mitte, sonden standard-mäßig oben links. Kontrollier das mal.

Grüsse,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de
als Antwort auf: [#64356] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
6. Jan 2004, 12:49
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #64362
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zoomen mit Flash


Hallo,

danke. Sowas habe ich auch shcon gesucht :) Abe r ich finde das blöde Ding nicht. Kann man den Wert irgendwo bestimmen oder im AS ändern ?
als Antwort auf: [#64356] Top
 
hmaus  M 
Beiträge: 692
6. Jan 2004, 15:52
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #64387
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zoomen mit Flash


Hallo,

also, dafür gibt es mehrere Wege:

a. Wenn Du eine Grafik in ein Symbol umwandelst bekommst Du ja einen Dialog, in dem Du festlegst welche Art Deine Symbol ist (grafik, Button, Movieclip). In diesem Dialog gibt es ein kleines Quadrat mit Registrierungspunkten. Der ausgefüllte ist der momentan gewählte. Dort kannst Du per klicken einen anderen auswählen

b. Wenn Du Dein Symbol schon auf der Bühne hast kannst Du für die Instanz im Eigenschafts-Bedienfeld einen anderen Registrierungspunkt setzen. Einfach Instanz auf der Bühne anklicken und das eben beschriebene Quadrat mit Registrierungspunkten im Eigenschafts-Bedienfeld suchen.

c. In das Symbol hinein gehen. Dort siehst Du den Bühnen-Mittelpunkt für das Symbol mit einem Kreuz markiert. Dieser Mittelpunkt ist draussen der Registrierungspunkt. Platziere einfach Deine Grafik entsprechend, so dass der Mittelpunkt dann zentral in der Grafik steht.

Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de
als Antwort auf: [#64356] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
6. Jan 2004, 16:26
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #64393
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zoomen mit Flash


Danke,

aber irgendwie bringt mich das bei meinem eigentlichen problem nicht weiter. ich habe derzeit eine Karte die ich zoomen und wichtig verschieben möchte

Zoomen alleine oder verschieben alleine wäre kein Problem aber da sich die Größe beim zoomen ändert (weil ich die width und height werte ändere) lande ich immer mehr oder weniger verschoben auf der karte. Gibt es dafür eine praktikabele Lösung? Ich habe schon einiges versucht aber so recht klappen tuts nie:)
als Antwort auf: [#64356] Top
 
hmaus  M 
Beiträge: 692
6. Jan 2004, 16:46
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #64400
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zoomen mit Flash


Hm,

sorry, aber ich kann Dein probleem leider nun nicht mehr nachvollziehen. Durch Anpassen des Registrierungspunktes wird bei Vergrößerung bzw. Verkleinerung das Symbol nicht mehr auf der Bühne verschoben. Das war ja eben Dein Problem und sollte mit der Antwort doch gelöst sein.

Wo genau hängt es denn jetzt ? Verschieben löst Du mit _x und _y der Instanz per Skript ...

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de
als Antwort auf: [#64356] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
6. Jan 2004, 21:12
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #64434
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zoomen mit Flash


Hallo,

also ich skaliere mit _width und _height

Der user kann die Karte mit der maus hin und her schieben udn dann zoomen . ALlerdings landet er dann immer nicht passend da durch das skalieren sich die größe ändert und somit die Position
als Antwort auf: [#64356] Top
 
hmaus  M 
Beiträge: 692
6. Jan 2004, 23:46
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #64452
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zoomen mit Flash


Hi,

also, wenn der Registrierpunkt Deines Symboles in der Mitte des Symboles liegt ändert sich die Position auch beim Skalieren der Höhe und Breite nicht. Die Position wird von Flash immer vom Registrierpunkt aus bestimmt.

Wenn Du willst stelle doch einfach mal die fla in eine Email, villeicht kann ich dir dann helfen.

Bis dann

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de
als Antwort auf: [#64356] Top
 
X